Radbrücke Mitte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus TUEpedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Abilus (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{OsmGeschäft|877882281|way}} | {{OsmGeschäft|877882281|way}} | ||
[[Datei:2021RadbrückeSteinlachBlaueBrücke.jpg|alternativtext=Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen|mini|Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021 ]] | [[Datei:2021RadbrückeSteinlachBlaueBrücke.jpg|alternativtext=Die Radbrücke von der Wörthstraße aus gesehen|mini|Die Radbrücke von der Wöhrdstraße aus gesehen am Tag der Einweihung 29. Juli 2021 ]] | ||
Neben der [[Friedrichstraße]] wurde am [[24. November]] [[2020]] eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über | Neben der [[Friedrichstraße]] wurde am [[24. November]] [[2020]] eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über diese '''Radbrücke Mitte''' wird der Fahrradverkehr direkt in die [[Wöhrdstraße]] geleitet werden. | ||
[[Bild:Anheben des Mittelstücks für die Radbrücke in der Friedrichstraße in Tübingen.jpg|mini|Anheben des Mittelstücks]] | [[Bild:Anheben des Mittelstücks für die Radbrücke in der Friedrichstraße in Tübingen.jpg|mini|Anheben des Mittelstücks]] | ||
[[Bild:Radbrücke FriedrichstraßeTübingen Dezember 2020.jpg|mini|Blick auf die Baustelle im Dezember 2020]] | [[Bild:Radbrücke FriedrichstraßeTübingen Dezember 2020.jpg|mini|Blick auf die Baustelle im Dezember 2020]] | ||
Diese neue Brücke | Diese neue Brücke nimmt während des Abriss und Neubaus der über hundert Jahren alten Brücke der [[Friedrichstraße]] über der [[Steinlach]] den Fußverkehr und den Fahrradverkehr auf. Nur der Autoverkehr nimmt die Umleitung über die [[Hegelstraße|Hegel-]] und [[Europastraße]] nehmen müssen. Wenn die neue Friedrichstraßenbrücke fertig ist, soll die neue Radbrücke ausschließlich Fahrrädern vorbehalten sein. | ||
== Trivia == | == Trivia == |
Version vom 16. Januar 2023, 21:19 Uhr
Radbrücke Mitte (seit 2021-07-29) | |
---|---|
Material | Stahl |
Neben der Friedrichstraße wurde am 24. November 2020 eine 37,5m lange und 50t schwere Fahrradbrücke eingesetzt. Diese wurde zuvor rund 650 km aus dem Emsland mit einem Schwertransport nach Tübingen gebracht. Über diese Radbrücke Mitte wird der Fahrradverkehr direkt in die Wöhrdstraße geleitet werden.
Diese neue Brücke nimmt während des Abriss und Neubaus der über hundert Jahren alten Brücke der Friedrichstraße über der Steinlach den Fußverkehr und den Fahrradverkehr auf. Nur der Autoverkehr nimmt die Umleitung über die Hegel- und Europastraße nehmen müssen. Wenn die neue Friedrichstraßenbrücke fertig ist, soll die neue Radbrücke ausschließlich Fahrrädern vorbehalten sein.
Trivia
Am 22. September 2021 fuhr ein LKW über die Brücke.[1]
Siehe auch
Weblinks
- Tagblatt: Um 1.40 Uhr kam der Schwertransport: Die Radbrücke Mitte ist da
- Tagblatt: 50 Tonnen Stahl am Stück