Lützelbrunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(typo)
(k)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Lützelbrunnen''' befand sich seit langer Zeit an der [[Gartenstraße]] (neben Haus Nr. 34) und wurde von der oberhalb gelegenen Brunnenstube am Fuß des [[Österberg]]s gespeist. Er besteht praktisch noch heute, aber als ein Gedenkbrunnen innerhalb des 2000 neu geschaffenen [[Synagoge|Denkmals Synagogenplatz]].  
Der '''Lützelbrunnen''' befand sich seit langer Zeit an der [[Gartenstraße]] (neben Haus Nr. 33) und wurde von der oberhalb gelegenen Brunnenstube am Fuß des [[Österberg]]s gespeist. Er besteht praktisch noch heute, aber als ein Gedenkbrunnen innerhalb des 2000 neu geschaffenen [[Synagoge|Denkmals Synagogenplatz]].  


Früher bewässerte er über eine längere Leitung auch den [[Nymphenbrunnen]] vor dem [[Neckartor]] und der [[Neckarmüllerei]]. Das Wasser dieser Quelle soll von sehr hoher Qualität sein (siehe Quelle 3).  
Früher bewässerte er über eine längere Leitung auch den [[Nymphenbrunnen]] vor dem [[Neckartor]] und der [[Neckarmüllerei]]. Das Wasser dieser Quelle soll von sehr hoher Qualität sein (siehe Nachweis 3).  




==Quellen==  
==Nachweise==  
*1) "...Der Lützelbrunnen ist es ja, der in der Gartenstraße beim [[Felsenkeller]] entspringt und seit langer Zeit hier auf dem freien Platz vor dem Neckartor einen Brunnen speist, der allerdings seine Stelle schon öfters gewechselt hat..."  ([http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/LXV198_12_1909_1910_1/0024 Tübinger Blätter Nr. 12, 1909/10,  Seite 21)]  
*1) "...Der Lützelbrunnen ist es ja, der in der Gartenstraße beim [[Felsenkeller]] entspringt und seit langer Zeit hier auf dem freien Platz vor dem Neckartor einen Brunnen speist, der allerdings seine Stelle schon öfters gewechselt hat..."  ([http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/LXV198_12_1909_1910_1/0024 Tübinger Blätter Nr. 12, 1909/10,  Seite 21)]  
*2) Denkmal: "...Ein Stahlkubus umschließt den aus dem früheren Lützelbrunnen entstandenen Gedenkbrunnen..."  ([http://www.bonhoeffer-gemeinde.de/chju_or.htm bonhoeffer-gemeinde.de Denkmal Synagogenplatz]  
*2) Denkmal: "...Ein Stahlkubus umschließt den aus dem früheren Lützelbrunnen entstandenen Gedenkbrunnen..."  ([http://www.bonhoeffer-gemeinde.de/chju_or.htm bonhoeffer-gemeinde.de Denkmal Synagogenplatz]  

Version vom 9. Februar 2015, 20:48 Uhr

Der Lützelbrunnen befand sich seit langer Zeit an der Gartenstraße (neben Haus Nr. 33) und wurde von der oberhalb gelegenen Brunnenstube am Fuß des Österbergs gespeist. Er besteht praktisch noch heute, aber als ein Gedenkbrunnen innerhalb des 2000 neu geschaffenen Denkmals Synagogenplatz.

Früher bewässerte er über eine längere Leitung auch den Nymphenbrunnen vor dem Neckartor und der Neckarmüllerei. Das Wasser dieser Quelle soll von sehr hoher Qualität sein (siehe Nachweis 3).


Nachweise