Blaue Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Baujahr laut Inschrift ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Blaue Brücke''' ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden blau angestrichene (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der [[Friedrichstraße]]. Die Alte Brücke wurde als Ersatz für den vor dem ersten Weltkrieg aufgegebenen Bahnübergang am südlichem Ende der [[Karlstraße]] gebaut.
Die '''Blaue Brücke''' ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden blau angestrichene (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der [[Friedrichstraße]]. Die alte '''Blaue Brücke''' wurde 1911 als Ersatz für den Bahnübergang am südlichem Ende der [[Karlstraße]] gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges dort eine Fußgängerunterführung.




== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die heutige Brücke ist ein Nachkriegs-Bau aus Stahl und Beton. Auf dieser Brücke hatte man in den letzten Jahrzehnten des 20igsten Jahrhunderts einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt. Natürlich blau angestrichen. Der rot angestrichene Stahlbogen an der Ausfahrt der [[Eberhardstraße]] auf die [[Reutlinger Straße]] ([[B 28]]) nach Osten ist ein Teil dieser alten Brücke (vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30).
Die heutige Brücke ist ein Nachkriegs-Bau aus Stahl und Beton. Auf dieser Brücke hatte man in den letzten Jahrzehnten des 20igsten Jahrhunderts einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt. Natürlich blau angestrichen. Der rot angestrichene Stahlbogen an der Ausfahrt der [[Eberhardstraße]] auf die [[Reutlinger Straße]] ([[B 28]]) nach Osten ist ein Teil dieser alten Brücke (vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30). In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911".


== Umgebung ==
== Umgebung ==

Version vom 28. Januar 2009, 23:12 Uhr

Die Blaue Brücke ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden blau angestrichene (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der Friedrichstraße. Die alte Blaue Brücke wurde 1911 als Ersatz für den Bahnübergang am südlichem Ende der Karlstraße gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges dort eine Fußgängerunterführung.


Geschichte

Die heutige Brücke ist ein Nachkriegs-Bau aus Stahl und Beton. Auf dieser Brücke hatte man in den letzten Jahrzehnten des 20igsten Jahrhunderts einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt. Natürlich blau angestrichen. Der rot angestrichene Stahlbogen an der Ausfahrt der Eberhardstraße auf die Reutlinger Straße (B 28) nach Osten ist ein Teil dieser alten Brücke (vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30). In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911".

Umgebung

An der nördlichen Brückenauffahrtsrampe ist die Bushaltestelle Blaue Brücke, der Blaue Turm und das Kino Blaue Brücke.


So sieht's der Vogel

<googlemap version="0.9" lat="48.51653" lon="9.06191" zoom="19" selector="no" controls="none"> </googlemap>


Links

Bild der alten Brücke in den fünfziger Jahren aufgenommen [1]