Bahnhof Derendingen: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit der Eröffnung der [[Hohenzollernbahn]] in Richtung Hechingen 1869 und weiter nach Sigmaringen 1878 wurde Tübingen zum Bahnknoten. Das "Bahnhöfle" von Derendingen war 1896<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/192.html Tübinger Stadtchronik ab 1875]</ref> ursprünglich als Schrankenwärterhaus erbaut und später durch einen Anbau erweitert worden. Ende der 1950er Jahre wurde es abgebrochen und durch einen Neubau im Stil der Zeit errichtet. Heute wird es nicht mehr von der Bahn genutzt.<ref>Tübinger Blätter, 2011</ref>  
Mit der Eröffnung der [[Hohenzollernbahn]] in Richtung Hechingen [[1869]] und weiter nach Sigmaringen [[1878]] wurde Tübingen zum Bahnknoten. Das "Bahnhöfle" von Derendingen war [[1896]]<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/192.html Tübinger Stadtchronik ab 1875]</ref> ursprünglich als Schrankenwärterhaus erbaut und später durch einen Anbau erweitert worden. Ende der 1950er Jahre wurde es abgebrochen und durch einen Neubau im Stil der Zeit errichtet. Heute wird es nicht mehr von der Bahn genutzt.<ref>Tübinger Blätter, 2011</ref>  





Version vom 2. Januar 2012, 20:16 Uhr

Der Bahnhof Derendingen ist heute ein "Haltepunkt" an der Bahnlinie Tübingen - Sigmaringen, wird aber meist noch Bahnhof genannt. Er liegt in der Derendinger Ortsmitte an der Ecke Jurastraße/Sieben-Höfe-Straße.


Mit der Eröffnung der Hohenzollernbahn in Richtung Hechingen 1869 und weiter nach Sigmaringen 1878 wurde Tübingen zum Bahnknoten. Das "Bahnhöfle" von Derendingen war 1896[1] ursprünglich als Schrankenwärterhaus erbaut und später durch einen Anbau erweitert worden. Ende der 1950er Jahre wurde es abgebrochen und durch einen Neubau im Stil der Zeit errichtet. Heute wird es nicht mehr von der Bahn genutzt.[2]



Quellen

  1. Tübinger Stadtchronik ab 1875
  2. Tübinger Blätter, 2011


Weblinks

Bahnhof Tübingen-Derendingen bei Firmendb.de