Sand (Stadtteil)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Alte Postkarte unbekannten Datums

Der Sand ist ein Höhenrücken und eine danach benannte Straße bei den Gebäuden auf dem Sand, die ab 1935 als Standortlazarett gebaut und nach 1945 als Versorgungskrankenhaus von der französischen Garnison bis 1982 unter deren Namen Hôpital Emile Roux genutzt wurden.


Im weiteren Sinn ist er auch das in der Nähe gelegene Wohngebiet mit den nach Vögeln benannten Straßen vom Drosselweg bis Bussardweg, das die Eberhard-Wildermuth-Siedlung einschließt. Er ist offiziell ein Stadteil von Lustnau, liegt aber verkehrstechnisch näher zur Nordstadt. Die Südspitze der Anhöhe und das unterhalb davon gelegene Wohnviertel ist als Denzenberg bekannt.[1] Der Höhenzug ist geographisch ein südlicher Ausläufer des Schönbuchs und in größeren Teilen noch bewaldet. Im nördlichen Bereich gibt es einige Römergräber.

Der Sand wird von der Buslinie 2 vom Nordring aus bedient mit den Bushaltestellen Sand Nordring und Sand Drosselweg.


So sieht's die Schönbuch-Drossel

<googlemap version="0.9" lat="48.537508" lon="9.069579" zoom="16" width="500" height="600"> </googlemap>


Quellen