Eisenbahnbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ergänzt)
(Foto eingefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine [[1910]] eingeweihte zweiteilige Bogenbrücke aus Stahlbeton über den [[Neckar]] und dessen parallelen Flutkanal, auf der die [[Ammertalbahn]] zum [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnel]] fährt. Der Mittelpfeiler ruht auf der [[Neckarinsel]]. In der Mitte der Ostseite steht ein weißer Obelisk, flankiert von zwei Adlerfiguren, die wohl durch Vandalismus beschädigt sind.  
[[Datei:Neckarbruecke Ammertalbahn.JPG|thumb|260px|Eisenbahnbrücke über den Neckar]]
 
Eine [[1910]] eingeweihte zweiteilige Bogenbrücke aus Stahlbeton über den [[Neckar]] und dessen parallelen Flutkanal, auf der die [[Ammertalbahn]] zum [[Tunnel der Ammertalbahn|Tunnel]] fährt.  
 
 
Der Mittelpfeiler ruht auf der [[Neckarinsel]]. In der Mitte der Ostseite steht ein weißer Obelisk, flankiert von zwei Adlerfiguren, die wohl durch Vandalismus beschädigt sind.  
Ein kleiner Durchgang quer zur Brücke, der mit Graffiti geschmückt ist, ermöglicht den Zugang zu einer Plattform an der westlichen Spitze der [[Neckarinsel]], wo alljährlich Sieger und Verlierer des [[Stocherkahnrennen]]s ausgerufen werden.   
Ein kleiner Durchgang quer zur Brücke, der mit Graffiti geschmückt ist, ermöglicht den Zugang zu einer Plattform an der westlichen Spitze der [[Neckarinsel]], wo alljährlich Sieger und Verlierer des [[Stocherkahnrennen]]s ausgerufen werden.   


Erbauer der Brücke war der Architekt [[Martin Elsässer]].  
Erbauer der Brücke war der Architekt [[Martin Elsässer]].  





Version vom 27. März 2011, 16:11 Uhr

Eisenbahnbrücke über den Neckar

Eine 1910 eingeweihte zweiteilige Bogenbrücke aus Stahlbeton über den Neckar und dessen parallelen Flutkanal, auf der die Ammertalbahn zum Tunnel fährt.


Der Mittelpfeiler ruht auf der Neckarinsel. In der Mitte der Ostseite steht ein weißer Obelisk, flankiert von zwei Adlerfiguren, die wohl durch Vandalismus beschädigt sind. Ein kleiner Durchgang quer zur Brücke, der mit Graffiti geschmückt ist, ermöglicht den Zugang zu einer Plattform an der westlichen Spitze der Neckarinsel, wo alljährlich Sieger und Verlierer des Stocherkahnrennens ausgerufen werden.


Erbauer der Brücke war der Architekt Martin Elsässer.


Weblinks: