Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(neu angelegt)
 
(Kate ergänzt)
Zeile 11: Zeile 11:
== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Teilstrecke von [[Herrenberg]] bis [[Pfäffingen]] wurde bereits [[1909]] fertiggestellt<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html www.tuebingen.de/25_2522.html]</ref>. Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen wurde am [[1. Mai ]] [[1910]] eröffnet.
Die Teilstrecke von [[Herrenberg]] bis [[Pfäffingen]] wurde bereits [[1909]] fertiggestellt<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html www.tuebingen.de/25_2522.html]</ref>. Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen wurde am [[1. Mai ]] [[1910]] eröffnet.
== Streckenverlauf ==
<googlemap version="0.9" lat="48.555023" lon="8.957291" type="map" width="700" height="450" scale="yes" controls="small">
3#7FFF0B0B
48.593186, 8.857727
48.590007, 8.852234
48.586146, 8.85807
48.585011, 8.86837
48.577743, 8.87146
48.576834, 8.878326
48.5732, 8.893776
48.565248, 8.904419
48.561159, 8.912315
48.559114, 8.924675
48.562068, 8.938065
48.56184, 8.945618
48.557978, 8.956261
48.555023, 8.962097
48.547524, 8.963814
48.543433, 8.96347
48.538659, 8.961067
48.535931, 8.960381
48.532521, 8.964844
48.525473, 8.97892
48.523881, 8.987846
48.522744, 8.996086
48.52047, 9.000893
48.519106, 9.011192
48.519561, 9.022865
48.519333, 9.029045
48.52047, 9.041405
48.519788, 9.046211
48.516377, 9.047928
48.516377, 9.049644
48.517287, 9.052734
</googlemap>




== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
<references />

Version vom 24. März 2009, 15:58 Uhr

Die Ammertalbahn führt überwiegend eingleisig von Herrenberg im Westen nach Tübingen im Osten. Die Strecke läuft im Tal der Ammer und ist daher nach diesem Bach benannt. Die Strecke ist nicht elektrifiziert und wird von Dieseltriebwagen im recht dichten Liniendienst befahren.


Bauten

Die Strecke quert den Tübinger Schlossberg mittels eines Tunnels. Direkt anschließend an diesen Tunnel ist in Fahrtrichtung Tübinger Hauptbahnhof eine zweibögige Betonbrücke über den Neckar. Diese Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg am 18. April 1944 gesprengt und im Jahr nach nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut. Die Brücke war einer der ersten Eisenbahnbrücken in Württemberg die als Eisenbetonkonstruktion gebaut wurde[1].


Der Westbahnhof wurde an diese Strecke gebaut.


Geschichte

Die Teilstrecke von Herrenberg bis Pfäffingen wurde bereits 1909 fertiggestellt[2]. Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen wurde am 1. Mai 1910 eröffnet.


Streckenverlauf

<googlemap version="0.9" lat="48.555023" lon="8.957291" type="map" width="700" height="450" scale="yes" controls="small"> 3#7FFF0B0B 48.593186, 8.857727 48.590007, 8.852234 48.586146, 8.85807 48.585011, 8.86837 48.577743, 8.87146 48.576834, 8.878326 48.5732, 8.893776 48.565248, 8.904419 48.561159, 8.912315 48.559114, 8.924675 48.562068, 8.938065 48.56184, 8.945618 48.557978, 8.956261 48.555023, 8.962097 48.547524, 8.963814 48.543433, 8.96347 48.538659, 8.961067 48.535931, 8.960381 48.532521, 8.964844 48.525473, 8.97892 48.523881, 8.987846 48.522744, 8.996086 48.52047, 9.000893 48.519106, 9.011192 48.519561, 9.022865 48.519333, 9.029045 48.52047, 9.041405 48.519788, 9.046211 48.516377, 9.047928 48.516377, 9.049644 48.517287, 9.052734 </googlemap>


Quellen

  1. "Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • Kulturamt (1994), S.71, ISBN: 3-910090-11-7
  2. www.tuebingen.de/25_2522.html