1957: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(typo)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Was geschah 1957 (mit Bedeutung für Tübingen)?
{{Jahr|Fuhrpark DRK Neckarbruecke 1957.jpg|center 70%}}


 
[[Datei:Fuhrpark DRK Neckarbruecke 1957.jpg|mini|Tübinger Rote-Kreuz-Rettungswägen auf der [[Neckarbrücke]]]]
* Das Haus der "[[Universum-Lichtspiele]]" wird errichtet. (Abriss:[[1989]])<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2665.html tuebingen.de, Chronik 1989/90 ]</ref>.
* Das Haus der "[[Universum-Lichtspiele]]" wird errichtet (Abriss:[[1989]]).<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/211.html Tübinger Stadtchronik 1989]</ref>
* Das [[Clubhaus]] wurde zur Förderung “studentischer Gemeinschaft in der Demokratie” nach einem Entwurf des Stuttgarter Architekten Rolf Gutbrod errichtet und nach Ende der alliierten Besatzung den Studierenden geschenkt.
* Das [[Clubhaus]] wurde zur Förderung “studentischer Gemeinschaft in der Demokratie” nach einem Entwurf des Stuttgarter Architekten Rolf Gutbrod errichtet und nach Ende der alliierten Besatzung den Studierenden geschenkt.
* [[17. Juli]]: Das [[Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung (IAW)]] wird auf Initiative von Prof. Dr. Hans Peter gegründet.<ref>[http://www.iaw.edu www.iaw.edu]</ref>
* [[17. Juli]]: Das [[Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW)]] wird auf Initiative von Prof. Dr. Hans Peter gegründet.<ref>[http://www.iaw.edu www.iaw.edu]</ref>
* [[5. August]]: [[Martin Elsässer]] der in Tübingen geboren wurde und auch dort aufgewachsen ist und für mehrere hiesige Bauten Verantwortung trägt, z.B. den Altbau des [[Kepler-Gymnasium]]s, die [[Eberhardskirche]] und die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke der Ammertalbahn]] (alle um [[1910]]), außerdem für Umbau und Erweiterung des [[Verbindungshäuser|Verbindungshauses]] Ghibellinia ([[1914]]) und das Privathaus Laub ([[1930]]), stirbt in Stuttgart im Alter von 73 Jahren.
* [[5. August]]: [[Martin Elsässer]], der in Tübingen geboren wurde und auch dort aufgewachsen ist und für mehrere hiesige Bauten Verantwortung trägt, z.B. den Altbau des [[Kepler-Gymnasium]]s, die [[Eberhardskirche]] und die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke der Ammertalbahn]] (alle um [[1910]]), außerdem für Umbau und Erweiterung des [[Verbindungshäuser|Verbindungshauses]] Ghibellinia ([[1914]]) und das Privathaus Laub ([[1930]]), stirbt in Stuttgart im Alter von 73 Jahren.
 
 
[[1956]] - 1957 - [[1958]]




Zeile 15: Zeile 12:


[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Jahr]]

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2020, 17:33 Uhr



Diese Seite listet Ereignisse des Jahres 1957 mit Bedeutung für Tübingen.
1956 – 1957 – 1958
 Commons: 1957 in Tübingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Tübinger Rote-Kreuz-Rettungswägen auf der Neckarbrücke


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]