Clubhaus

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Clubhaus
Westlicher Tanzbereich im Clubhaus Tübingen mit Spiegelkugel.jpg
Nachtclub
AdresseWilhelmstraße 30
72074 Tübingen

Im Clubhaus der Universität in der Wilhelmstraße werden von den Fachschaften jeweilige Parties veranstaltet. Der Platz vor dem Haus ist auch als Rainer-Dörr-Platz bekannt.

Das Clubhaus ist ein zentraler Ort für studentische Aktivitäten in der Wilhelmstraße gegenüber der Neuen Aula. Es wurde 1956 zur “Förderung studentischer Gemeinschaft in der Demokratie” nach einem Entwurf des Stuttgarter Architekten Rolf Gutbrod errichtet und vom amerikanischen Kongress und dem Land Baden-Württemberg den Studierenden geschenkt. Allerdings wurde es 1977 nach der Auflösung der verfassten Studierendenschaft und der Enteignung der Studierendenvertretungen wieder von der Universität übernommen. Heute beherbergt das Clubhaus diverse Büroräume, die von verschiedenen Studierendengruppen genutzt werden, u.a. z.B. der FSVV. Außerdem befinden sich dort eine Cafeteria mit Garten, Versammlungsräume sowie die Geschäftsstelle des StuRa.


Wegen des hohen Wertes des Grundstücks in dieser zentralen Lage gibt es verschiedene Pläne für einen Abriss des Clubhauses und eine Neubebauung mit anderer Nutzung. Aufgrund seiner Entstehungsgeschichte steht das Gebäude unter Denkmalschutz.[1]


Westlicher Tanzbereich im Clubhaus Tübingen am nördlichen Eingang.jpg
Großer Tanzsaal

Kleiner Tanzsaal
Clubhaus, Foto 1957
Skulptur im Clubhausgarten


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kein Clubhausfest

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


außen: Vorder- und Rückseite mit Garten

  1. Clubhaus-Webseite FSR-VV - Danke für den Hinweis an Max Steinacher