Kapitänsweg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Das zweimal erneuerte Geländer am Kapitänsweg
Abzweig des Wegs an der Haaggasse

Der Kapitänsweg ist ein Fußweg, der an der Haaggasse bei Gebäude 17 beginnt und am nördlichen Hang des Schlossgeländes entlang hinauf zum Platz westlich des Schlosses beim Schänzle führt. In der Mitte durchquert er die alte Stadtmauer. Er ist durch einen abzweigenden Weg auch mit der Schlossbergstaffel verbunden.

Der Weg wurde 1904 angelegt.[1] Er ist benannt nach dem Metzgermeister Gottlieb Kurz (1855 - 1934), einem Tübinger Original, der als "der Kapitän" bekannt war.[2][3]

Portal auf dem Kapitänsweg Richtung Schloss

Ein Schildbürgerstreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum 2010 am Kapitänsweg ein gerade gebautes neues Geländer durch ein noch neueres Geländer ersetzt wurde, und was das die Stadt gekostet hat, klärte eine Anfrage der AL/Grüne-Stadträtin Annette Schmidt:

Eine Tübinger Posse zum Festhalten: Im Kapitänsweg oben und unten verwechselt.


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtchronik 1904
  2. Zusatzschild am oberen Ende des Weges unter dem Straßennamen
  3. Tübinger Adressbuch, 2007


Abzweig des Wegs an der Haaggasse, um 1940