Barbarakirche Unterjesingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Barbarakirche
Andachtsstätte
AdresseKirchhalde 3
72070 Tübingen
Webhttps://www.barbaragemeinde.de/kirche/barbarakirche/
Barbarakirche von Norden
Heinrich Dolmetsch (1846-1908) aus Stuttgart war der Architekt, der für die Renovierung der Kirche 1894 zuständig war

Die evangelische Barbarakirche in der Ortsmitte von Unterjesingen steht an der Kirchhalde nördlich oberhalb der Jesinger Hauptstraße. Die Kirchengemeinde (ca. 1.300 Mitglieder) umfasst den Stadtteil Unterjesingen.

Geschichte, Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kirche und Pfarrei wurde in Unterjesingen bereits im 11. Jahrhundert erwähnt. 1360 wird die Kirche St. Barbara genannt. Das Patronat hatte das Kloster Blaubeuren, dem die Kirche 1359/63 inkorporiert wurde. 1404 wurde sie an Württemberg verkauft, das später die Reformation einführte. Die heutige spätgotische Kirche wurde 1475-1484 im Auftrag von Graf Eberhard V. im Barte von der Uracher Bauschule errichtet. 1966/67 wurde die Kirche renoviert. Im Innern ist die Kanzel von 1567 noch erhalten. 1894 wurde die Kirche von Heinrich Dolmetsch neogotisch erneuert und u. a. mit zeittypischer figürlicher Chorverglasung (Kreuzigungsszene) versehen, jedoch wurde dies 1964/65 wieder rückgängig gemacht. Das Sakramentshäuschen der Kirche aus dem Jahr 1475 wurde 1927 wieder eingebaut, nachdem es im Zuge der Reformation ausgebaut worden war und in einem Bauernhaus entdeckt wurde. Die Holzdecke stammt aus dem Jahr 1894. Das Kruzifix ist barock. Um die Kirche sind einige Grabmale, darunter eines aus dem Jahr 1578 für Agnes Andreä, der Gattin des Pfarrers David Andreä.

Bis 1939 gehörte die Kirchengemeinde Unterjesingen zum Kirchenbezirk Herrenberg. Mit Wirkung vom 1. April 1939 wurde sie in den Kirchenbezirk Tübingen umgegliedert.

Weblinks, Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.