Scharfrichter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(kategorie ergänzt)
(In Tübingen über mehrere Generationen die Familie Ostertag als Scharfrichter tätig.)
Zeile 1: Zeile 1:
Von Amts wegen für die Ausführung von Todesurteilen beauftragte Person.  
Von Amts wegen für die Ausführung von Todesurteilen beauftragte Person.  
Letzter Scharfrichter Tübingens Anfang des 19. Jahrhunderts war [[Georg Friedrich Belthle]].
 
In Tübingen war vom [[16. Jahrhundert|16.]] bis ins [[18. Jahrhundert]] über mehrere Generationen die [[Scharfrichter-Familie Ostertag|Familie Ostertag]] als Scharfrichter tätig.<ref>[http://www.ostertag-verband.de/f-buerger.htm#Scharfrichter Ostertagscher Familienverband: Die Scharfrichter.]</ref> Letzter Scharfrichter Tübingens Anfang des 19. Jahrhunderts war [[Georg Friedrich Belthle]].
 
==Quellen==
<references />




[[Kategorie:Tod]][[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Justiz]]
[[Kategorie:Tod]][[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Justiz]]

Version vom 16. August 2012, 22:16 Uhr

Von Amts wegen für die Ausführung von Todesurteilen beauftragte Person.

In Tübingen war vom 16. bis ins 18. Jahrhundert über mehrere Generationen die Familie Ostertag als Scharfrichter tätig.[1] Letzter Scharfrichter Tübingens Anfang des 19. Jahrhunderts war Georg Friedrich Belthle.

Quellen