Real

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Real
Supermarkt
AdresseAlte Landstraße 45
72072 Tübingen
Öffnungszeitenseit 31. Mai 2022 geschlossen
Die Karte wird geladen …

real,- (Eigenschreibweise) ist eine Einzelhandelskette der Metro AG, die durch die Real Group Holding GmbH in Deutschland mehrere hundert Supermärkte betreibt. In Tübingen war sie bis Mai 2022 mit einem großen "SB-Warenhaus" im Norden von Weilheim in der Alten Landstraße 45 vertreten. Das real-Sortiment umfasste nicht nur Lebensmittel, sondern auch Textilien und vieles andere.

Dort gab es auch eine Filiale von Ernsting's family, eine Sehne Bäckerei und die Imbisstheke Landhof Standl, Friseur X-Press, ein großes China-Restaurant "Oktober" sowie eine Tankstelle. Riesen-Parkplatz. Es gibt Pläne, den angeblich zu großen Parkplatz teilweise zu bebauen. Der Markt, dessen Immobilie der Immobiliengesellschaft Patrizia gehört,[1] war ein wichtiges Einkaufszentrum im Einzugsgebiet der südwestlichen Orts- und Stadtteile, wie Weilheim Kilchberg, Bühl und Hirschau.[1]

Am 31. Mai 2022 wurde der Real-Markt aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten der Handelskette ganz geschlossen. Die Stadt plant, dort ein Gewerbegebiet einschließlich eines kleineren Supermarkts einzurichten. Dieser wird ein Edeka sein, der im Juni 2024 eröffnen soll.[1]

Außerhalb Tübingens war die nächstgelegene Filiale in Kirchentellinsfurt. Diese wurde am 19.01.2022 von Kaufland übernommen[2].


Weblinks


Quellen