Perthesstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild-Pfeil ...)
(anderer Namensgeber - soll man den bisher erwähnten als NB belassen?)
Zeile 11: Zeile 11:


== Name ==
== Name ==
Namenspatron ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_Perthes Justus Perthes], der Gründer des nach ihm benannten [http://www.perthes.de/geschichte_justus_perthes/index.html Perthes-Verlags] in Gotha. Der Verlag ist für seinen Almanach und die in der geografisch-kartografischen Reihe erschienenen (Schul-)Atlanten bekannt.
Namenspatron ist der Mediziner Georg Perthes (1869-1927) [http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Perthes], der ab 1910 in Tügingen tätig war. Die Straße wurde 1928 nach ihm benannt.<ref>Tübinger Adressbuch 2009</ref>
 
Nebenbemerkung: Ein anderer berühmter Träger des Namens war [http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_Perthes Justus Perthes], der Gründer des nach ihm benannten [http://www.perthes.de/geschichte_justus_perthes/index.html Perthes-Verlags] in Gotha. Der Verlag ist für seinen Almanach und die in der geografisch-kartografischen Reihe erschienenen (Schul-)Atlanten bekannt.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_Perthes Wikipedia zu Justus Perthes]
[http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Perthes Wikipedia zu Georg Perthes]
 
== Einzelnachweis ==
<references/>
 
 


[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Universität (Stadtteil)]]
[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Universität (Stadtteil)]]

Version vom 11. Januar 2011, 19:08 Uhr

Die Perthesstraße ist eine Straße in Tübingen.

Lage und Verlauf

Die Perthesstraße verbindet die Brunsstraße und die Goethestraße. Sie liegt am Hang in der Nähe der Waldhäuser Straße und nicht weit weg von Kupferbau und Mensa Wilhelmstraße.

So sehen's die Tauben

<googlemap version="0.9" lat="48.528038" lon="9.058839" zoom="17" width="350" height="300" selector="no" controls="small"> 48.528152, 9.058914 </googlemap>

Name

Namenspatron ist der Mediziner Georg Perthes (1869-1927) [1], der ab 1910 in Tügingen tätig war. Die Straße wurde 1928 nach ihm benannt.[1]

Nebenbemerkung: Ein anderer berühmter Träger des Namens war Justus Perthes, der Gründer des nach ihm benannten Perthes-Verlags in Gotha. Der Verlag ist für seinen Almanach und die in der geografisch-kartografischen Reihe erschienenen (Schul-)Atlanten bekannt.

Weblinks

Wikipedia zu Georg Perthes

Einzelnachweis

  1. Tübinger Adressbuch 2009