Köllestraße

Aus TUEpedia
Version vom 15. Juli 2011, 23:14 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Mit vielem Dank an Planktonissimus und HubertQ für die Diskussionsbeiträge - Ich habe inzwischen auch unser Adressbuch wieder gefunden)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Köllestraße führt von der Stöcklinstraße über die Herrenberger Straße zur Ammer, wo sie für den Fahrzeugverkehr als Sackgasse endet, aber Fußgängern die Möglichkeit bietet, entlang der Ammer bis zur Rheinlandstraße zu laufen.


Name

Benannt wurde sie im Jahr 1876 nach Elisabeth Christiane Kölle (1763-1830), die als Witwe des Obertribunalrats Adam Christian von Kölle eine Wohnungs- und Geldstiftung machte (Klösterle, Münzgasse 18)

Die Straßen, in denen wir wohnen - Kinder sehen ihre Stadt

Weblinks

Siehe auch

Quellen