Diskussion:Köllestraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ist die Köllestraße nach Elisabeth Kölle oder dem Bürgermeister Johann Adam Christoph Kölle benannt?--EMPTy 20:38, 13. Jul. 2011 (CEST)

Sorry keine Ahnung - Aber ich habe Material gefunden: von Kinderstrasse.com Köllestraße Cordelia 2. Klasse Ich wohne in der Köllestraße. Ich wohne gerne in dieser Straße, weil es dort so nette Kinder gibt. Und was ich toll finde, dass mein Papa ein Schild mit der Anschrift "Spielstraße" aufstellen lassen möchte. Und was mir auch sehr gefällt, dass es so viele Hunde und Katzen gibt. Bis zum letzten Juli hatten unsere Nachbarn sogar Hühner und Hähne. Elisabeth Kölle war eine gute Frau, sie hat gute Taten gemacht und war ganz lieb, deshalb ist die Straße nach ihr benannt worden. Und es gibt eine Hinterhofstraße zum Spielen. Wenn ich die Straße umbenennen dürfte, dann täte ich sie "Carolin-Straße" nennen, weil meine kleine Cousine so heißt.

Köllestraße Verena 3. Klasse Ich wohne seit meiner Geburt in der Köllestraße. Mein Haus steht in einem Hinterhof und ist nicht weit weg von der Ammer. In unserer Straße wohnen nicht sehr viele Kinder. Deshalb spiele ich oft mit meiner Schwester und meinen Zwergkaninchen. Ich habe ein Weibchen und zwei Männchen. Das Weibchen heißt Locki, die Männchen heißen Flecki und Stubsi. Ich habe Locki den Namen gegeben, weil sie leichte Locken hat. Flecki heißt so, weil er Flecken hat und Stubsi habe ich den Namen einfach so gegeben. Wenn wir aus der Köllestraße wegziehen würden, wäre ich nicht traurig. Wir sollten aber in Tübingen wohnen bleiben.Gruß,--Planktonissimus 12:03, 14. Jul. 2011 (CEST)

Benannt im Jahr 1876 nach Elisabeth Christiane Kölle (1763-1830), die als Witwe des Obertribunalrats Adam Christian von Kölle eine Wohnungs- und Geldstiftung machte (Klösterle, Münzgasse 18) - (Adressbuch 2007). --HubertQ 16:55, 15. Jul. 2011 (CEST)