Johannes Kares: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Bäckerei Gehr)
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[[File:Tübingen Kares-2536.jpg|thumb|Denkmal für Lotte Zimmer in Tübingen auf dem Bursaplatz, 2011]]


''' Johannes Kares ''' (* 1953 in Baassen) ist ein [[Tübingen|Tübinger]] Bildhauer und Maler.
''' Johannes Kares ''' (* 1953 in Baassen, Siebenbürgen, Rumänien) ist ein [[Tübingen|Tübinger]] Bildhauer und Maler.


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
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einen Preis für Bildhauerei aus dem "Forum junger Kunst".<ref name="Bio">Johannes Kares: [http://www.johanneskares.de/biographie Biographie.]</ref>
einen Preis für Bildhauerei aus dem "Forum junger Kunst".<ref name="Bio">Johannes Kares: [http://www.johanneskares.de/biographie Biographie.]</ref>


Er hat seine Werkstatt [[bei den Pferdeställen]] 20 im [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] von Tübingen, aber wohnt inzwischen hauptsächlich in Reutlingen.<ref name="Triebold"> Wilhelm Triebold: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Wie-sich-die-Stadt-mit-Kunst-im-oeffentlichen-Raum-schwer-tut-_arid,107635.html Bekenntnis vor der Burse: Wie sich die Stadt mit Kunst im öffentlichen Raum schwer tut.] Schwäbisches Tagblatt, 29. Juli 2010.</ref> Seine treffender Weise 'Skulpturenblöcke' genannten abstrakten Plastiken haben etwas sehr Blockhaftes und und verkörpern daher sowohl Blockiertes als auch Blockierendes. Bei dem vom Tübinger Bäckermeister {{Bäckerei Gehr|Gottfried Gehr]] gesponsorten Kunstwerk für [[Lotte Zimmer]], der Plegerin von [[Friedrich Hölderlin]], fand er es sichtbar „schwierig, eine Skulptur für eine Person“ zu schaffen. Stattdessen schwebte ihm ein „magisches Gefäß“ vor, mit einer vertikalen „Verbindung zwischen Himmel und Erde.“<ref name="Triebold"/> Es dient zugleich als Schrein des Anstoßes sowie als Ort des Nachdenkens, aber es wird damit weder Hölderlin noch Lotte Zimmer gerecht.<ref>Karl Corino: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Warum-weder-Hoelderlin-noch-Lotte-Zimmer-dieses-Denkmal-verdienen-_arid,128735.html Kutter-Eimer mit Stiel: Warum weder Hölderlin noch Lotte Zimmer dieses Denkmal verdienen]. Schwäbisches Tagblatt, 23. März 2011.</ref>
Er hat seine Werkstatt [[bei den Pferdeställen]] 20 im [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] von Tübingen, aber wohnt inzwischen hauptsächlich in Reutlingen.<ref name="Triebold"> Wilhelm Triebold: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Wie-sich-die-Stadt-mit-Kunst-im-oeffentlichen-Raum-schwer-tut-_arid,107635.html Bekenntnis vor der Burse: Wie sich die Stadt mit Kunst im öffentlichen Raum schwer tut.] Schwäbisches Tagblatt, 29. Juli 2010.</ref> Seine treffenderweise 'Skulpturenblöcke' genannten abstrakten Plastiken haben etwas sehr Blockhaftes und verkörpern daher sowohl Blockiertes als auch Blockierendes. Bei dem vom Tübinger Bäckermeister [[Bäckerei Gehr|Gottfried Gehr]] gesponsorten Kunstwerk für [[Lotte Zimmer]], der Pflegerin von [[Friedrich Hölderlin]], fand er es sichtbar „schwierig, eine Skulptur für eine Person“ zu schaffen. Stattdessen schwebte ihm ein „magisches Gefäß“ vor, mit einer vertikalen „Verbindung zwischen Himmel und Erde.“<ref name="Triebold"/> Es dient zugleich als „Schrein des Anstoßes“ sowie als „Ort des Nachdenkens“, aber es wird damit, so der Tübinger Kritiker [[Karl Corino]], weder Hölderlin noch Lotte Zimmer gerecht.<ref>Karl Corino: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Warum-weder-Hoelderlin-noch-Lotte-Zimmer-dieses-Denkmal-verdienen-_arid,128735.html Kutter-Eimer mit Stiel: Warum weder Hölderlin noch Lotte Zimmer dieses Denkmal verdienen]. Schwäbisches Tagblatt, 23. März 2011.</ref>


== Einzelausstellungen in Tübingen (Auswahl) ==
== Einzelausstellungen in Tübingen (Auswahl) ==


* Kunstverein, Tübingen, 1998<ref name="Bio"/>
* [[Tübinger Kunstverein|Kunstverein]], Tübingen, 1998<ref name="Bio"/>
* Werk.Schau!, [[Kunsthalle]], Tübingen, 2015<ref>[http://www.kunstaspekte.de/person/johannes-kares kunstaspekte.de]</ref>  


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.johanneskares.de/beispiele www.johanneskares.de]
* [http://www.johanneskares.de/beispiele www.johanneskares.de]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kares Johannes Kares] auf Wikopedia
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kares Johannes Kares] auf Wikipedia


== Einzelnachweise ==
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Aktuelle Version vom 14. November 2018, 23:41 Uhr

Denkmal für Lotte Zimmer in Tübingen auf dem Bursaplatz, 2011
Denkmal für Lotte Zimmer in Tübingen auf dem Bursaplatz, 2011

Johannes Kares (* 1953 in Baassen, Siebenbürgen, Rumänien) ist ein Tübinger Bildhauer und Maler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes Kares studierte 1963-1972 Choreographie in Klausenburg. 1974-1978 absolvierte er ein Studium an der Akademie für Theater und Film in Bukarest und war 1980-1986 Schüler von Herbert Baumann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Währenddessen gewann er 1985 einen Preis für Bildhauerei aus dem "Forum junger Kunst".[1]

Er hat seine Werkstatt bei den Pferdeställen 20 im Französischen Viertel von Tübingen, aber wohnt inzwischen hauptsächlich in Reutlingen.[2] Seine treffenderweise 'Skulpturenblöcke' genannten abstrakten Plastiken haben etwas sehr Blockhaftes und verkörpern daher sowohl Blockiertes als auch Blockierendes. Bei dem vom Tübinger Bäckermeister Gottfried Gehr gesponsorten Kunstwerk für Lotte Zimmer, der Pflegerin von Friedrich Hölderlin, fand er es sichtbar „schwierig, eine Skulptur für eine Person“ zu schaffen. Stattdessen schwebte ihm ein „magisches Gefäß“ vor, mit einer vertikalen „Verbindung zwischen Himmel und Erde.“[2] Es dient zugleich als „Schrein des Anstoßes“ sowie als „Ort des Nachdenkens“, aber es wird damit, so der Tübinger Kritiker Karl Corino, weder Hölderlin noch Lotte Zimmer gerecht.[3]

Einzelausstellungen in Tübingen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]