Hindenburgkaserne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Der erste Name der Kaserne war beim Bau 1935 [[Burgholzkaserne]].  
Der erste Name der Kaserne war beim Bau 1935 [[Burgholzkaserne]].  


Von 1945 bis 1991 waren französische Soldaten hier untergebracht. Die Einheit, die hier bis 1991 einquartiert war, nannte sich "24e bataillon de chasseurs à pied", was soviel bedeutet wie 24. Jäger-Bataillon (zu Fuß). Inder französischen Wikipedia gibt es eine Seite [http://fr.wikipedia.org/wiki/24e_bataillon_de_chasseurs_%C3%A0_pied#De_1945_.C3.A0_nos_jours dazu].
Von 1945 bis 1991 waren französische Soldaten hier untergebracht. Die Einheit, die hier bis 1991 einquartiert war, nannte sich "24e bataillon de chasseurs à pied", was soviel bedeutet wie 24. Jäger-Bataillon (zu Fuß). In der französischen Wikipedia gibt es eine Seite [http://fr.wikipedia.org/wiki/24e_bataillon_de_chasseurs_%C3%A0_pied#De_1945_.C3.A0_nos_jours dazu].

Version vom 31. Mai 2008, 17:59 Uhr

Name der in den 30er Jahren entstandenen Kaserne am süd-östlichen Ende Tübingens entlang der Straße nach Reutlingen. Benannt nach dem General Paul von Hindenburg der einerseits Held im Ersten Weltkrieg und der einzige vom Volk gewählte Reichspräsident der Weimarer Republik war, andererseits der Mann, der Hitler zum Reichskanzler machte. Daher wird dieser Name heute nicht mehr zur Benennung von Plätzen, Straßen und Orten verwendet.

Daher ist dieses Areal inzwischen unter dem Namen Französisches Viertel bekannt. Die dort gelegenen Studentenwohnheime beziehen sich mit ihem Kürzel Hibuka noch auf diesen Ursprung.

Der erste Name der Kaserne war beim Bau 1935 Burgholzkaserne.

Von 1945 bis 1991 waren französische Soldaten hier untergebracht. Die Einheit, die hier bis 1991 einquartiert war, nannte sich "24e bataillon de chasseurs à pied", was soviel bedeutet wie 24. Jäger-Bataillon (zu Fuß). In der französischen Wikipedia gibt es eine Seite dazu.