Ehemalige Restauration zum Schlossgarten

Aus TUEpedia
Version vom 11. Mai 2016, 23:26 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auf der Höhe des Schlossbergs, in der Schlossbergstraße 12, befand sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die '''Restauration zum Schlossgarten'''. Betr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf der Höhe des Schlossbergs, in der Schlossbergstraße 12, befand sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Restauration zum Schlossgarten. Betreiberin war die "Schlossbrauerei Gösele & Stratmann" in der nahe gelegenen Schwärzlocher Straße. Der Wirt war laut Tübinger Adressbuch 1914 ein Karl Wagner.


Werbepostkarte Brauerei Gösele & Stratmann, rechts oben "Schlossgarten", 1908

Es handelt sich um das Gebäude direkt gegenüber der A.G. Virtembergia, an der nördlichen Straßenseite über dem Ammertal. Das Gasthaus ist auf der hier gezeigten Postkarte von Gösele & Stratmann aus dem Jahr 1908 in dem Ausschnitt rechts oben klein angebildet. Es war demnach ein Ausflugslokal mit schöner Aussicht.

Die Restauration dürfte Anfang des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts erbaut worden sein und bestand wohl bis in die 1920er Jahre. Jedenfalls wurde im Jahr 1925 das Gebäude von der Verbindung Verein Deutscher Studenten Tübingen gekauft. Diese bewohnte es bis zum Wiederverkauf in den 1930er Jahren. Heute ist es, wahrscheinlich mehrmals umgebaut, ein privates Wohnhaus.


Schlossbergstraße 15, Wohnhaus von Johannes und Heinrich Gösele

Brauereibesitzer Johannes Gösele war laut Adressbuch 1898 der erste Besitzer eines Hauses auf dem noch nicht nummerierten Schloßberg. Dabei handelte es sich sicher um das Haus mit der Nr. 15 an der Seite zum Neckartal, dessen Besitzer im Adressbuch 1914 der Privatier Heinrich Gösele war. Dies ist das noch heute auffällige Gebäude aus Backstein und Fachwerk und mit dem farbigen Ziegeldach. Es war das erste Haus auf dem Schlossberg, stand in der Nähe der späteren Gaststätte und ist wohl auch ganz klein auf dem runden Postkarten-Ausschnitt rechts neben der Restauration abgebildet.


Quellen

Adressbücher der Universitätsstadt Tübingen