Schloßbergstraße

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Schlossbergstraße)
Wechseln zu:Navigation, Suche
SchloßbergstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Erschließungsweg, Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetnein, ja
Bürgersteignicht vorhanden
Cache leeren


Die Schlossbergstraße verläuft auf dem Höhenrücken des Schlossbergs. Sie zweigt vom Burgholzweg östlich ab und endet an der Westseite des Schlosses Hohentübingen beim sogenannten Schänzle, einer kleinen fünfeckigen Vorbastion. Dort ist ein Parkplatz. Von dort kommt man zu Fuß über die Schlossbergstaffel und den Kapitänsweg hinunter in die Stadt oder kann am Haspelturm das Schloss betreten und es durchqueren. Die schmale asphaltierte Straße hat keine Bürgersteige. Vor der Bebauung konnte man stets sowohl ins Neckar- als auch Ammertal schauen.

Igelhaus und Haus Derendingia von Süden am Ende der Schlossbergstraße zum Schloss hin (Drohnenbild)
Westseite des Schlosses, Blick vom Schänzle
Igelhaus, im Burgenstil (Straßenseite)
Blick nach Osten mit Virtembergia (rechts) und Igel
Blick nach Westen mit Derendingia (links) und Igel
Burschenschaft Derendingia
Hausnummer 15, erstes Wohnhaus auf dem Schlossberg, erbaut 1896 vom Brauereibesitzer Johannes Gösele.[1]
1946-50 wohnte hier während seines Philosophie-Studiums auch der französische Schriftsteller Michel Tournier[2] und in den 1950er Jahren das Ehepaar Inge und Walter Jens.
Verbindung Virtembergia, Südseite
Goethehäuschen
Ein Adler blickt zum Roßberg, beim Sachsenhaus

Das älteste erhaltene Gebäude an der Straße ist ein Gartenhäuschen aus dem 18. Jahrhundert, das der Dichter Goethe während seines Aufenthalts in Tübingen 1797 besuchte und das daher Goethehäuschen genannt wird. Das erste Wohnhaus war dann das des Brauereibesitzers Johannes Gösele mit der Nr. 15 (erbaut 1896).

Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wurden in dieser schönen Lage mit Blick ins Neckar- und Ammertal stattliche Verbindungshäuser gebaut, es folgten dann weitere Privathäuser. Am Südhang des Bergkamms (Pfalzhalden) wurde früher Weinbau betrieben, der Nordhang (das Burgholz) war und ist teilweise noch heute bewaldet.

Hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Luftbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …