Diskussion:Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland)

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Diskussion:Haus Luginsland)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt eine Begriffsverwirrung und verteilte Inhalte und Bilder - Luginsland, Wielandshöhe etc. Vermutlich empfiehlt sich das Anlegen eines Haus-Artikels Haus Stauffenbergstraße 10. --Abilus (Diskussion) 16:09, 20. Feb. 2024 (CET)

Haus Luginsland ist heute in erster Linie der Name der noch bestehenden Verbindung/Wohngemeinschaft mit ihrem Neubau in der Paul-Lechler-Straße. Für den Altbau wurde m.E. bisher (neben "Wielandshöhe") die Bezeichnung "Ehemaliges Haus Luginsland" verwendet. Daher wurden bisher Erläuterungen dazu in diesem Artikel platziert. Aber wegen der verschiedenen anderen Nutzungen seit 1937 wäre ein Artikel speziell über das Gebäude sinnvoll. "Haus Stauffenbergstraße 10" wäre da sehr genau. Um eine Identifizierung, um welches Gebäude es sich bei dieser Adresse handelt, zu erleichtern, wäre ein Vorschlag für das Lemma: Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland). Im Artikel Tagesklinik Wielandshöhe sollte jedenfalls nur etwas zu dieser Tagesklinik stehen. Doppelungen zur Baugeschichte können dort entfallen und der Abschnitt Coworking-Space gehört besser in den Haus-Artikel. --HubertQ (Diskussion) 22:22, 20. Feb. 2024 (CET)

Danke, HubertQ, für deine Antwort und deine Anregung: das erscheint mir auch recht klar mit Haus Stra0e Nummer und dann dem ehemaligen Haus Luginsland. ich habe das Gefühl, dass Du schon eine recht klare Vorstellung hast von der Differenzierung - Du kannst auch gerne wirken, ansonsten schau ich mal, wann ich Zeit finde. Grüße!--Abilus (Diskussion) 09:08, 21. Feb. 2024 (CET)

O.k., mach ich. --HubertQ (Diskussion) 13:07, 21. Feb. 2024 (CET)

Vielen Dank fürs Differenzieren! - Beim heutigen Tüpedia-Infoabend ( genealogischer Arbeitskreis) erzählte ein früherer alter Herr der Verbindung Luginsland deren Entstehungsgeschichte: die Verbindung sei in einer Stube im evangelischen Stift mit dem Namen 'Luginsland' gegründet worden, und zwar bewusst anders ausgerichtet als die traditionellen Burschenschaften: so hätte man eine Milchkneipe gefeiert - als Gegensatz zur üblichen Bierkneipe. Wohin passt die Geschichte? --Abilus (Diskussion) 22:15, 21. Feb. 2024 (CET)

Das ist ja interessant! Im Netz gibt es sehr wenig über diese Verbindung. Das gehört zu der Seite Haus Luginsland. Auch ohne schriftliche Quelle könnte man diese Aussage m.E. im Text anbringen, mit der Fußnote: "Erzählung eines Alten Herrn..." oder ähnlich. Es gibt m.W. in der Unibib. zwei ältere Schriften (die, die ich angegeben habe). Da steht so etwas möglicherweise drin. Die müsste man sich mal bei Gelegenheit ausleihen. - Die Luginsländer waren fromme, strenge Theologen und tranken daher wohl keinen Alkohol. Hat der alte Herr heute auch nur Milch getrunken? -:) --HubertQ (Diskussion) 23:18, 21. Feb. 2024 (CET)