Datei:Woche-26-2017.jpg

Aus TUEpedia
Version vom 26. Juni 2017, 11:57 Uhr von 134.2.64.114 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaldatei(1.200 × 1.600 Pixel, Dateigröße: 549 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Historischer Schöpfbrunnen als Präparat hinter dem Stadtmuseum

Beschreibung laut Informationstafel: "Ein Schöpfbrunnen aus der Unterstadt

Bei archäologischen Grabungen neben dem Feuerwehrhaus kam 1990 dieser Brunnen zutage. Er gehörte zum Grundstück Kelternstraße 17 und wurde in der frühen Neuzeit genutzt. Nur der untere Teil des ca. 2,50 m tiefen Schachtes hat sich erhalten.

Auch früher wußte man, daß Quellwasser aus Fließbrunnen gesünder ist als Grundwasser aus innerstädtischen Schöpfbrunnen. Doch während die Oberstadt mit achtzehn öffentlichen Fließbrunnen gut versorgt war, gab es in der Unterstadt nur drei: am Haagtor, am Spital und an der Ecke Lange Gasse/Froschgasse. Die Bewohner waren dort also auf privat angelegte Schöpfbrunnen angewiesen."


Foto vom Juni 2016


Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:57, 25. Jun. 2017Vorschaubild der Version vom 14:57, 25. Jun. 20171.200 × 1.600 (549 KB)Qwave (Diskussion | Beiträge)Historischer Schöpfbrunnen als Präparat hinter dem Stadtmuseum Beschreibung laut Informationstafel: "Ein Schöpferbrunnen aus der Unterstadt Bei archäologischen Grabungen neben dem Feuerwehrhaus kam 1990 dieser Brunnen zutage. Er gehörte zum Grun…

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten