Carlo Steeb

Aus TUEpedia
Version vom 20. Oktober 2009, 20:20 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt, (noch nicht fertig))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Carlo Steeb (* 1773 in Tübingen als Johannes Heinrich Karl Steeb; † 1856 in Verona, Italien) war ein katholischer Priester und Ordensgründer.

Er wurde in Tübingen geboren als Sohn des Besitzers des damaligen Hotels "Lamm" am Marktplatz 7 (heute "Gemeindehaus Lamm). Während eines längeren Auslandsaufenthalts zum Erlernen von Sprachen und Kaufmannspraxis in Verona trat er zur katholischen Konfession über und studierte Theologie. Er wurde zum Priester geweiht und gab sich den Vornamen Carlo.

Er widmete sein Leben den Kriegsopfern und Kranken jener Zeit und betätigte sich als Lazarettpfarrer und Ausländerseelsorger. Gemeinsam mit Schwester Vincenza (Luise) Poloni (eigentlich Luigia, * 1802 in Verona; † 1855 ebd.) gründete er 1840 die Ordensgemeinschaft der "Schwestern der Barmherzigkeit".


Als "Samariter von Verona" wurde er 1975 von Papst Paul VI. seliggesprochen. 2008 sprach Papst Benedikt XVI. auch seine Mitstreiterin Luise Poloni selig.



Die Schwesterngemeinschaft in Tübingen

Die Carlo-Steeb-Schwestern aus Verona führten 45 Jahre lang das Luise-Poloni-Heim. Die Gemeinschaft "Sorelle della Misericordia di Verona", die in Tübingen auch das Kinderhaus Carlo Steeb betrieb, baute 1955 das Altenpflegeheim Luise-Poloni-Heim und führte es bis 1999. Zum Januar 2000 wurde das Heim der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn übertragen. 2001 wurden die letzten beiden italienischen Schwestern (darunter die Heimleiterin seit 1987) aus dem Dienst im Pflegeheim in den Ruhestand verabschiedet.



Weblinks und Quellen

Kinderhaus Carlo Steeb - Geschichtlicher Überblick, Leben und Wirken von Carlo Steeb

Kirchengemeinde St. Petrus, Tübingen-Lustnau

Tafel in der Kapelle der 1954-1956 erbauten Petruskirche, die auch Carlo-Steeb-Gedächtniskirche heißt