Altstadtsanierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(link ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Altstadtsanierung''' war eine Bauperiode in den 1970er und 1980er Jahren, in der alte Fachwerkhäuser renoviert wurden und Baulücken in der [[Altstadt]] durch Gebäude im mittelalterlichen Stil geschlossen wurden. Das Konzept wurde maßgeblich durch [[Andreas Feldtkeller]], den Leiter des Sonderamtes für Altstadtsanierung und später des Stadtsanierungsamtes, beeinflusst.
Die '''Altstadtsanierung''' war eine Bauperiode in den 1970er und 1980er Jahren, in der alte Fachwerkhäuser renoviert wurden und Baulücken in der [[Altstadt]] durch Gebäude im mittelalterlichen Stil geschlossen wurden. Das Konzept wurde maßgeblich durch [[Andreas Feldtkeller]], den Leiter des Sonderamtes für Altstadtsanierung und später des Stadtsanierungsamtes, beeinflusst.
== größere Maßnahmen ==
*Bau des Einkaufs-, Park- und Wohnhauses [[Markt am Nonnenhaus]] - Eröffnung [[1983]]
bitte ergänzen


[[Datei:Tübingen-Altstadtsanierung007.jpg|thumb|left|300px|Altstadtsanierung in den in den 1980er-Jahren in der [[Lange Gasse|Langen Gasse]] schräg gegenüber vom [[Stern]]]]
[[Datei:Tübingen-Altstadtsanierung007.jpg|thumb|left|300px|Altstadtsanierung in den in den 1980er-Jahren in der [[Lange Gasse|Langen Gasse]] schräg gegenüber vom [[Stern]]]]
[[Datei:Tübingen-Altstadtsanierung035.jpg|thumb|right|300px|Altstadtsanierung]]
[[Datei:Tübingen-Altstadtsanierung035.jpg|thumb|right|300px|Altstadtsanierung]]


[[Kategorie:Altstadt]]
== Weblinks ==
*[http://www.tuebingen.de/formulardownload/satzung_stadtbild.pdf Die Stadtbildsatzung (Bereich Altstadt) Tübingens von 2008]
 
[[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Stadtentwicklung]]

Version vom 20. Oktober 2011, 11:56 Uhr

Die Altstadtsanierung war eine Bauperiode in den 1970er und 1980er Jahren, in der alte Fachwerkhäuser renoviert wurden und Baulücken in der Altstadt durch Gebäude im mittelalterlichen Stil geschlossen wurden. Das Konzept wurde maßgeblich durch Andreas Feldtkeller, den Leiter des Sonderamtes für Altstadtsanierung und später des Stadtsanierungsamtes, beeinflusst.

größere Maßnahmen

bitte ergänzen

Altstadtsanierung in den in den 1980er-Jahren in der Langen Gasse schräg gegenüber vom Stern
Altstadtsanierung

Weblinks