Bahnhof Derendingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(→‎Weblinks: anderer Link)
(1896 Haltestelle u. Link Hohenzollernbahn)
Zeile 2: Zeile 2:




Mit der Eröffnung der Zollernbahn in Richtung Hechingen 1869 und weiter nach Sigmaringen 1878 wurde Tübingen zum Bahnknoten. Das "Bahnhöfle" von Derendingen war ursprünglich als Schrankenwärterhaus erbaut und später durch einen Anbau erweitert worden. Ende der 1950er Jahre wurde es abgebrochen und durch einen Neubau im Stil der Zeit errichtet. Heute wird es nicht mehr von der Bahn genutzt.  
Mit der Eröffnung der [[Hohenzollernbahn]] in Richtung Hechingen 1869 und weiter nach Sigmaringen 1878 wurde Tübingen zum Bahnknoten. Das "Bahnhöfle" von Derendingen war 1896<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2521.html Stadtchronik 1896]</ref> ursprünglich als Schrankenwärterhaus erbaut und später durch einen Anbau erweitert worden. Ende der 1950er Jahre wurde es abgebrochen und durch einen Neubau im Stil der Zeit errichtet. Heute wird es nicht mehr von der Bahn genutzt.<ref>Tübinger Blätter, 2011</ref>








'''Quelle''': Tübinger Blätter, 2011
====Quellen====
<references/>





Version vom 4. Oktober 2011, 23:18 Uhr

Der Bahnhof Derendingen ist heute ein "Haltepunkt" an der Bahnlinie Tübingen - Sigmaringen, wird aber meist noch Bahnhof genannt. Er liegt in der Derendinger Ortsmitte an der Ecke Jurastraße/Sieben-Höfe-Straße.


Mit der Eröffnung der Hohenzollernbahn in Richtung Hechingen 1869 und weiter nach Sigmaringen 1878 wurde Tübingen zum Bahnknoten. Das "Bahnhöfle" von Derendingen war 1896[1] ursprünglich als Schrankenwärterhaus erbaut und später durch einen Anbau erweitert worden. Ende der 1950er Jahre wurde es abgebrochen und durch einen Neubau im Stil der Zeit errichtet. Heute wird es nicht mehr von der Bahn genutzt.[2]



Quellen

  1. Stadtchronik 1896
  2. Tübinger Blätter, 2011


Weblinks

Bahnhof Tübingen-Derendingen bei Firmendb.de