Nikomedeskirche Weilheim

Aus TUEpedia
Version vom 19. November 2016, 00:23 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (HubertQ verschob die Seite Nikomedeskirche nach Nikomedeskirche Weilheim: Ortsnamenzusatz bei Kirchen in Ortsteilen)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die evangelische Nikomedeskirche liegt im Ortsteil Weilheim.

Nikomedeskirche Weilheim

Die Kirchengemeinde in Weilheim hat ungefähr 800 Mitglieder. Zusammen mit der Ev. Gemeinde Hirschau bildet sie eine Gesamtkirchengemeinde.


Baugeschichte

Die Kirche wurde auf den Fundamenten einer Vorgängerin in den Jahren 1499-1521 erbaut, womöglich als Kirche des Tübinger Spitals. 1499 wurde mit dem Bau des Chors begonnen, 1514 war das Kirchenschiff vollendet, und 1521 stand der Turm. Es handelt sich um eine spätgotische Hallenkirche mit einem 5/8 Chor und einem massiven Satteldach. Sie war früher auch eine Wehrkirche, deren Hofmauer etwa doppelt so hoch war wie heute (ca. 5 m). Während das Kirchenschiff noch gotische Spitzbogenfenster hat, weist der Turm bereits die Rundbögen der Renaissance auf.

Verschiedene Emporen wurden im Lauf der Jahrhunderte eingebaut. 1714 wurde die erste Orgel installiert, die 1855 durch eine der ersten Kegelladenorgeln ersetzt wurde. Sie befindet sich jetzt in der Sülchenkapelle in Rottenburg. Die älteste der drei Glocken stammt aus dem Jahr 1702.

Zwischen 1986 und 1988 wurde die Kirche im Innern auf der Grundlage der Erneuerung von 1743 renoviert. 1989 wurde die jetzige Tzschöckel-Orgel eingeweiht.

Sehenswürdigkeiten

Zur Betrachtung im Inneren laden ein

  • das feingliedrige Netzgewölbe in Chor und Sakristei,
  • die Schluss-Steine im Chorgewölbe,
  • in der Mitte der Holzkassettendecke eine Abbildung von Christus als Weltenrichter mit der Jahreszahl 1530,
  • die Bemalung der Wände aus verschiedenen Zeiten,
  • der zwölfeckige Taufstein aus der Erbauungszeit der Kirche,
  • verschiedene Epitaphien,
  • die 12 Weihekreuze im Chorraum aus der Erbauungszeit, die bei der ersten Kirchweihe vom Bischof mit Wasser besprengt wurden,
  • die Bemalung der Emporenbrüstung (die vier Evangelisten, der Apostel Paulus, der Erzengel Gabriel, Johannes der Täufer, Maria und Jesus),
  • das Chorgestühl aus dem 15. Jahrhundert.

Name

Der Namenspatron Nikomedes ist in Württemberg eine Besonderheit. Nur noch Hildrizhausen im Schönbuch hat eine Kirche dieses Namens. Wer gemeint ist, ist unsicher. Entweder war Nikomedes ein Märtyrer, der um 100 n. Chr. in Rom zu Tode kam (siehe Quellen a), oder er war Bischof in Nikomedia (in Kleinasien), der bei der diokletianischen Christenverfolgung im Jahr 303 ums Leben kam (laut Quellen b zwei Namen möglich).

Weiteres

Paul Schneider, der „Prediger von Buchenwald“, wohnte 1920 als Theologiestudent im Weilheimer Pfarrhaus. Dort lernte er die Tochter des damaligen Pfarrers Dieterich kennen und lieben. 1926 wurde in der Weilheimer Kirche ihre kirchlichen Trauung gefeiert.


Gottesdienste

Regelmäßig an jedem Sonntag und an den kirchlichen Fest- und Feiertagen.

Dabei wechselt sich die Weilheimer Gemeinde mit der Gemeinde Hirschau ab oder man feiert einen gemeinsamen Gottesdienst in Hirschau oder Weilheim.

Am 1. und 2. Sonntag im Monat beginnt der Gottesdienst um 9:00 Uhr,
am 3. und 4. Sonntag um 10:00 Uhr.

Die Kirche ist sonntags geöffnet.


Quellen, Weblinks


Zum Namenspatron:
a)

b)



Literatur