Kornmarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Link)
(Bin eigtl. auch eher für Verschiebg. auf Kornhaus, da alle Daten damit identisch sind. Mache aber hier mal einen "Kompromissvorschlag".)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kornmarkt''' wurde 1453 erbaut und entwickelte eine regional Bedeutung als Umschlagplatz. [[1512]] bekam das zweigeschossige Gebäude einen Querbau.
Der '''Kornmarkt''' fand ab [[1453]] im damals dafür neugebauten [[Kornhaus]] statt. Er entwickelte eine regionale Bedeutung als Umschlagplatz.  
[[1564]] und [[1607]] folgte die nächste Erweiterung, die den Bürgern als Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen diente. Ab dem [[18. Jahrhundert]] waren hier einige Schulen untergebracht. Nach Auszug des Kornmarkts wurde das Gebäude für die [[Feuerwehr]] und das [[Rote Kreuz]] genutzt.


[[1985]] wurde es schließlich für seine heutige Nutzung als [[Stadtmuseum]] vorbereitet.
[[1512]] bekam das zweigeschossige Gebäude einen Querbau. [[1564]] und [[1607]] folgte die nächste Erweiterung, die den Bürgern als Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen diente. Ab dem [[18. Jahrhundert]] waren hier einige Schulen untergebracht. Nach Auszug des Kornmarkts - dies war erst [[1892]] - wurde das Gebäude für die [[Feuerwehr]] und das [[Rotes Kreuz|Rote Kreuz]] genutzt.
 
[[1985]] wurde das Kornhaus schließlich für seinen Umbau und die heutige Nutzung als [[Stadtmuseum]] vorbereitet.


== Links ==
== Links ==

Version vom 23. Dezember 2015, 21:20 Uhr

Der Kornmarkt fand ab 1453 im damals dafür neugebauten Kornhaus statt. Er entwickelte eine regionale Bedeutung als Umschlagplatz.

1512 bekam das zweigeschossige Gebäude einen Querbau. 1564 und 1607 folgte die nächste Erweiterung, die den Bürgern als Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen diente. Ab dem 18. Jahrhundert waren hier einige Schulen untergebracht. Nach Auszug des Kornmarkts - dies war erst 1892 - wurde das Gebäude für die Feuerwehr und das Rote Kreuz genutzt.

1985 wurde das Kornhaus schließlich für seinen Umbau und die heutige Nutzung als Stadtmuseum vorbereitet.

Links