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Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven werden für die nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Raststatt über Tübingen, [[Rottenburg]], Horb und Singen umgeleiteten Güterzüge verwendet, da südlich von Tübingen die Strecke nicht elektrifiziert ist. Um auf der teilweise eingleisigen Strecke nach Süden genügend Kapazitäten, also | Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven werden für die nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Raststatt über Tübingen, [[Rottenburg]], Horb und Singen umgeleiteten Güterzüge verwendet, da südlich von Tübingen die Strecke nicht elektrifiziert ist. Um auf der teilweise eingleisigen Strecke nach Süden genügend Kapazitäten, also freie Gleisabschnitte zu haben, mussten einige von Stuttgart nach Horb durchfahrende Personenzüge aus dem Fahrplan gestrichen werden.<ref>[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Weil-die-Rheintalstrecke-zu-ist-werden-Gueterzuege-ueber-Tuebingen-Rottenburg-Reutlingen-umgeleitet-342974.html [[Schwäbisches Tagblatt]] vom 17.08.2017]</ref> | ||
Nach der vorgezogenen Fertigstellung der Gleisbauarbeiten der zwischen Böblingen und Herrenberg gesperrten Gäubahnstrecke, sollen die Züge dann nicht mehr über Tübingen, sondern über Herrenberg, Horb und Singen umgeleitet werden. | Nach der vorgezogenen Fertigstellung der Gleisbauarbeiten der zwischen Böblingen und Herrenberg gesperrten Gäubahnstrecke, sollen die Züge dann nicht mehr über Tübingen, sondern über Herrenberg, Horb und Singen umgeleitet werden. | ||
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Aktuelle Version vom 4. September 2017, 21:40 Uhr
Eine Diesellok der Baureihe DB-232 (ehem. DR-132)[1], deren Typ gelegendlich auch Ludmilla genannt wird, mit einem Güterzug am Haken vor dem Österberg.
Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven werden für die nach der Sperrung der Rheintalstrecke bei Raststatt über Tübingen, Rottenburg, Horb und Singen umgeleiteten Güterzüge verwendet, da südlich von Tübingen die Strecke nicht elektrifiziert ist. Um auf der teilweise eingleisigen Strecke nach Süden genügend Kapazitäten, also freie Gleisabschnitte zu haben, mussten einige von Stuttgart nach Horb durchfahrende Personenzüge aus dem Fahrplan gestrichen werden.[1]
Nach der vorgezogenen Fertigstellung der Gleisbauarbeiten der zwischen Böblingen und Herrenberg gesperrten Gäubahnstrecke, sollen die Züge dann nicht mehr über Tübingen, sondern über Herrenberg, Horb und Singen umgeleitet werden.
Foto vom 31. August 2017.
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Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Schwäbisches Tagblatt vom 17.08.2017
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aktuell | 12:09, 31. Aug. 2017 | 1.200 × 800 (198 KB) | Qwave (Diskussion | Beiträge) | Eine Diesellok der Baureihe DB-232 (ehem. DR-132)[https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130#DR-Baureihe_130.1_.2F_132_.2F_DB-Baureihe_754_.2F_232] mit einem Güterzug am Haken vor dem Österberg. Diese schweren (ca. 120 to) Diesellokomotiven w… |
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