Berghof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Foto)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:Eingang Zundelsche Villa.jpg|mini|Der Eingang des Berghofs. An den Pfeilern steht: ''Arbeit, Freiheit, Wissen, Glaube''.]]
[[Datei:Eingang Zundelsche Villa.jpg|mini|Der Eingang des Berghofs. An den Pfeilern steht: ''Arbeit, Freiheit, Wissen, Glaube''.]]


Das oberhalb [[Lustnau|Lustnaus]] mit spektakulärem Blick auf Tübingen gelegene '''Berghof'''-Ensemble "[[Ob dem Himmelreich]]" umfasst die von dem Kunstmaler [[Friedrich Zundel]] [[1919]]/[[1921|21]] entworfene "Villa Zundel" mit Ateliergebäude, die "Villa Sonnhalde" von [[1926]] sowie einen landwirtschaftlichen Gutshof.


Das oberhalb eines Hangs in [[Lustnau]] mit spektakulärem Blick auf Tübingen gelegene '''Berghof'''-Ensemble "[[Ob dem Himmelreich]]" umfasst die von dem Kunstmaler [[Friedrich Zundel]] [[1919]]/[[1921|21]] entworfene "Villa Zundel" mit Ateliergebäude, die "Villa Sonnhalde" von [[1926]] sowie einen landwirtschaftlichen Gutshof.  
Das Atelier- und Wohngebäude Ob dem Himmelreich 1, 1/1 beherbergte 1975-2018 das [[Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW)]]. In der Villa wurden ca. 2011 umfangreiche Wiederherstellungsmaßnahmen originaler Oberflächen von historischen Decken und Wandvertäfelungen vorgenommen. Durch die Reduzierung alles Neueingebrachten auf die Farbe Weiß werden die reichhaltigen Türdetails, Wandverkleidungen und Decken noch stärker hervorgehoben.<ref>[[Tag des offenen Denkmals]], Führung am 9. Sept. 2012</ref> Johannes Zundel, einer der Enkel des Erbauers, ließ 2020-22 den Komplex erneut umbauen, restaurieren und in eine Wohnfunktion zurückführen nebst Büro der Berghof-Stiftung für Konfliktforschung. <ref>[https://aedis-denkmal.de/?s=illa+zundel+ aedis-denkmal.de], Villa Zundel mit 4 Fotos</ref> Die Architektur lässt sich stilistisch nicht einordnen. Sie folgt klassischen Grundmustern der Symmetrie mit Pilastern, Kapitellen, aber zeigt in der Fassade ungewöhnliche bauplastische Details.


Das ursprünglich als Wohngebäude genutzte Haus Zundel beherbergte 1975-2018 das [[Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW)]]. In der Villa wurden ca. 2011 umfangreiche Wiederherstellungsmaßnahmen originaler Oberflächen von historischen Decken und Wandvertäfelungen vorgenommen. Durch die Reduzierung alles Neueingebrachten auf die Farbe Weiß werden die reichhaltigen Türdetails, Wandverkleidungen und Decken noch stärker hervorgehoben.<ref>[[Tag des offenen Denkmals]], Führung am 9. Sept. 2012</ref> Nach dem Auszug des Instituts 2018 lässt Johannes Zundel als Bauherr den Komplex erneut umbauen, restaurieren und in eine Wohnfunktion zurückführen. <ref>[https://aedis-denkmal.de/project/1909/ aedis-denkmal.de], Villa Zundel mit 3 Fotos</ref>
Der Künstler, Bauer und Mäzen [[Friedrich Zundel]] (1875-1948) war in erster Ehe mit der Politikerin [[Clara-Zetkin-Straße|Clara Zetkin]] verheiratet. Mit seiner zweiten Ehefrau [[Paula Zundel|Paula geb. Bosch]], Tochter des Unternehmers [[Robert Bosch]] zog er sich auf diesen 1921 von Bosch für seine Töchter gebauten Gutshof, den Berghof zurück. Nach Maßgabe der dezidierten eigenen Vorstellungen und Entwürfe Zundels gestaltete und erbaute der Tübinger Architekt [[Franz Bärtle]] (1872-1960) unter vorwiegender Verwendung des Gesteins Travertin die Gebäude des Ensembles (1919-27). Hier widmete sich Zundel neben der künstlerischen Tätigkeit auch verstärkt der bäuerlichen Arbeit. Im Landhaus Sonnhalde wohnte ab 1926 bis zu ihrem Tod 1949 [[Anna Bosch]], die erste Ehefrau Robert Boschs und Mutter Paula Zundels.


Der Künstler, Bauer und Mäzen [[Friedrich Zundel]] (1875-1948) war in erster Ehe mit der Politikerin [[Clara-Zetkin-Straße|Clara Zetkin]] verheiratet. Mit seiner zweiten Ehefrau [[Paula Zundel|Paula geb. Bosch]], der Tochter des Unternehmers [[Robert Bosch]], zog er sich auf diesen 1921 von Bosch für seine Töchter gebauten Gutshof - den "'''Berghof'''" - zurück. Nach Maßgabe der dezidierten eigenen Vorstellungen und Entwürfe Zundels gestaltete und erbaute der Tübinger Architekt [[Franz Bärtle]] (1872-1960) unter vorwiegender Verwendung des Gesteins Travertin alle Gebäude des Ensembles (1919-27). Hier widmete sich Zundel neben der künstlerischen Tätigkeit auch verstärkt der bäuerlichen Arbeit. Im Landhaus Sonnhalde wohnte ab 1926 bis zu ihrem Tod 1949 [[Anna Bosch]], die erste Ehefrau Robert Boschs und Mutter Paula Zundels.  
Nebenan wurden [[1965]] zwei (weniger schöne) Büro- und Laborbauten errichtet. In Nr. 9 ist seit 2022 Eurofins Umweltanalytik Süd GmbH (Eurofins Food Testing Süd)<ref>[https://www.eurofins.de/umwelt/unternehmen/aktuelles/news/eurofins-umwelt-labornetzwerk-um-drei-standorte-erweitert/ Eurofins Umweltanalytik Süd GmbH], eurofins.de/umwelt/unternehmen/aktuelles/</ref><ref>[https://www.eurofins.de/lebensmittel/food-news/food-testing-news/neuer-gmp-standort-eurofins-food-testing-sued/ Eurofins Food Testing Süd GmbH], eurofins.de/lebensmittel/food-news/food-testing-news/neuer-gmp-standort-eurofins-food-testing-sued/</ref> ansässig, einst von Zundels Sohn, dem Physiker Prof. [[Georg Zundel]] als Berghof Analytik + Umweltengineering gegründet ([https://www.berghof.com/historie Geschichte]). Und in Nr. 7 sind Einrichtungen der [[Universität]] untergebracht: Start-up/Gründer Büros der Universität, das [http://www.neuroschool-tuebingen-schuelerlabor.de/index.php?id=189 Schülerlabor Neurowissenschaften], das Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, das [http://www.kalbacher.uni-tuebingen.de/impressum/impressum_index.htm medizinisch-naturwissenschaftliche Forschungszentrum MNF der Universität / Kalbacher Lab] (noch?), das [[Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft]] samt Archiven, und die Abteilung Koreanistik des [[Asien-Orient-Institut]]s.  


Nebenan wurden [[1965]] zwei (weniger schöne) Büro- und Laborbauten errichtet. In Nr. 9 ist heute eine Niederlassung der [[Berghof Gruppe (Unternehmen)|Berghof Gruppe]] [http://www.berghof.com/ berghof.com], [http://www.berghof-analytik.com/ berghof-analytik.com], deren Vorläufer der Physiker Prof. [[Georg Zundel]], der Sohn des Malers, 1966 ins Leben gerufen hat ([https://www.berghof.com/historie Geschichte]). <br>
In Nr. 7 sind Einrichtungen der [[Universität]] untergebracht: [[Attempto-Lab]] (Innovationslabor der Uni): [http://www.neuroschool-tuebingen-schuelerlabor.de/index.php?id=189 Schülerlabor Neurowissenschaften] des Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften [[CIN]] und Hertie-Instituts für Klinische Hirnforschung [[HKH]] (seit 2012), [http://www.kalbacher.uni-tuebingen.de/impressum/impressum_index.htm Medizinisch-Naturwissenschaftliche Forschungszentrum MNF der Universität / Kalbacher Lab] (noch?), das [[Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft]] mit dem Archiv der Alltagskulturen, dem Arno-Ruoff-Archiv und der Tübinger Arbeitsstelle für Sprache in Südwestdeutschland, sowie die Abt. Koreanistik des [[Asien-Orient-Institut]]s.




Zeile 27: Zeile 25:
Datei:Sonnhalde Berghof, 6.jpg
Datei:Sonnhalde Berghof, 6.jpg
Datei:Sonnhalde Berghof, 7.jpg
Datei:Sonnhalde Berghof, 7.jpg
Datei:Sonnhalde Berghof, 8.jpg
Datei:Sonnhalde Berghof, 8.jpg
Datei:Vier Skulpturen Villa Sonnhalde.jpg
Datei:Villa Sonnhalde Südseite Statuen.jpg
Datei:Villa Sonnhalde Skulptur Adlernest.jpg  
</gallery>  
</gallery>  


Fotos vom Hauptgebäude folgen.
Villa Zundel
<gallery>
Datei:Villa Zundel Atelier Detail.jpg
Datei:Villa Zundel Kopf Homer.jpg
Datei:Villa Zundel Bronzeskulptur Gartenseite.jpg
Datei:Villa Zundel Atelier Ostseite.jpg
Datei:Villa Zundel Fassadenköpfe 1.jpg
Datei:Villa Zundel Fassadenköpfe 2.jpg
</gallery>


==Luftbild und Karte==  
==Luftbild und Karte==  

Aktuelle Version vom 11. März 2023, 08:25 Uhr

Villa Zundel mit Atelier
Tor des Berghofs in Lustnau
Das Landhaus Sonnhalde wurde als Altersruhesitz für Anna Bosch gebaut, Foto 2011
Der Eingang des Berghofs. An den Pfeilern steht: Arbeit, Freiheit, Wissen, Glaube.

Das oberhalb Lustnaus mit spektakulärem Blick auf Tübingen gelegene Berghof-Ensemble "Ob dem Himmelreich" umfasst die von dem Kunstmaler Friedrich Zundel 1919/21 entworfene "Villa Zundel" mit Ateliergebäude, die "Villa Sonnhalde" von 1926 sowie einen landwirtschaftlichen Gutshof.

Das Atelier- und Wohngebäude Ob dem Himmelreich 1, 1/1 beherbergte 1975-2018 das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW). In der Villa wurden ca. 2011 umfangreiche Wiederherstellungsmaßnahmen originaler Oberflächen von historischen Decken und Wandvertäfelungen vorgenommen. Durch die Reduzierung alles Neueingebrachten auf die Farbe Weiß werden die reichhaltigen Türdetails, Wandverkleidungen und Decken noch stärker hervorgehoben.[1] Johannes Zundel, einer der Enkel des Erbauers, ließ 2020-22 den Komplex erneut umbauen, restaurieren und in eine Wohnfunktion zurückführen nebst Büro der Berghof-Stiftung für Konfliktforschung. [2] Die Architektur lässt sich stilistisch nicht einordnen. Sie folgt klassischen Grundmustern der Symmetrie mit Pilastern, Kapitellen, aber zeigt in der Fassade ungewöhnliche bauplastische Details.

Der Künstler, Bauer und Mäzen Friedrich Zundel (1875-1948) war in erster Ehe mit der Politikerin Clara Zetkin verheiratet. Mit seiner zweiten Ehefrau Paula geb. Bosch, Tochter des Unternehmers Robert Bosch zog er sich auf diesen 1921 von Bosch für seine Töchter gebauten Gutshof, den Berghof zurück. Nach Maßgabe der dezidierten eigenen Vorstellungen und Entwürfe Zundels gestaltete und erbaute der Tübinger Architekt Franz Bärtle (1872-1960) unter vorwiegender Verwendung des Gesteins Travertin die Gebäude des Ensembles (1919-27). Hier widmete sich Zundel neben der künstlerischen Tätigkeit auch verstärkt der bäuerlichen Arbeit. Im Landhaus Sonnhalde wohnte ab 1926 bis zu ihrem Tod 1949 Anna Bosch, die erste Ehefrau Robert Boschs und Mutter Paula Zundels.

Nebenan wurden 1965 zwei (weniger schöne) Büro- und Laborbauten errichtet. In Nr. 9 ist seit 2022 Eurofins Umweltanalytik Süd GmbH (Eurofins Food Testing Süd)[3][4] ansässig, einst von Zundels Sohn, dem Physiker Prof. Georg Zundel als Berghof Analytik + Umweltengineering gegründet (Geschichte). Und in Nr. 7 sind Einrichtungen der Universität untergebracht: Start-up/Gründer Büros der Universität, das Schülerlabor Neurowissenschaften, das Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, das medizinisch-naturwissenschaftliche Forschungszentrum MNF der Universität / Kalbacher Lab (noch?), das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft samt Archiven, und die Abteilung Koreanistik des Asien-Orient-Instituts.


Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villa Sonnhalde

Villa Zundel

Luftbild und Karte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Die Karte wird geladen …


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tag des offenen Denkmals, Führung am 9. Sept. 2012
  2. aedis-denkmal.de, Villa Zundel mit 4 Fotos
  3. Eurofins Umweltanalytik Süd GmbH, eurofins.de/umwelt/unternehmen/aktuelles/
  4. Eurofins Food Testing Süd GmbH, eurofins.de/lebensmittel/food-news/food-testing-news/neuer-gmp-standort-eurofins-food-testing-sued/

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bioland Hofladen Berghof