Bei den Pferdeställen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Verweis auf Hindenburgkaserne ergänzt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


Das [[Parkhaus Französisches Viertel]] mit über 300 Stellplätzen ist auch dort vor Ort.
Das [[Parkhaus Französisches Viertel]] mit über 300 Stellplätzen ist auch dort vor Ort.
[[Kategorie:Französisches Viertel]]

Version vom 23. Januar 2008, 00:22 Uhr

Blick auf die Pferdeställe - allerdings aus der Aixer Straße

Straße im Französischen Viertel, die entlang der ehemaligen Pferdeställe der Hindenburgkaserne verläuft. Die Französische Garníson hatte hier nach Aussage von Augenzeugen während der Zeit ihrer Anwesenheit in Tübingen (1945 - 1991) auch Kavallerie hier. Daher waren Teile der Ställe auch als solche in Gebrauch. Nach der Umwidmung des Hindenburg-Areals zu einem Mischgebiet Anfang der 90er Jahre wurden die Pferdeställe parzellenweise verkauft und von den neuen Besitzern individuell ausgebaut und angepasst. Heute befinden sich darin unter anderem einige Künstlerateliers, Freiberufler-Büros, das Jugendhaus Mixed Up, zwei Gaststätten - das Café Latour und die Tapas-Bar La Mancha. Im Cezanneweg (Bild siehe dort) stehen zwei Pferdeanbindestangen, im La Manche sind noch Tröge zu besichtigen.

Das Parkhaus Französisches Viertel mit über 300 Stellplätzen ist auch dort vor Ort.