Au/Unterer Wert

Aus TUEpedia
Version vom 27. November 2010, 22:30 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Au/Unterer_Wert (Autorenliste dort))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Tübinger Stadtteil Au/Unterer Wert liegt östlich des Zentrums.

Lage

Er wird nördlich durch den Neckar vom Stadtteil Österberg abgegrenzt. Die südliche Abgrenzung zur Südstadt und zum Französischen Viertel ist die Reutlinger Straße B 28. Die westliche Abgrenzung zum Zentrum ist die Steinlach.

Struktur

Au/Unterer Wert ist ein Wohn- und Industriegebiet mit 911 Einwohnern (31. Dezember 2007). Im Stadtteil liegt der ehemalige Güterbahnhof. Au/Unterer Wert ist mit knapp einem Drittel an nichtdeutschen Mitbürgern der Stadtteil mit der höchsten Migrantendichte. Fast die Hälfte der ausländischen Bevölkerung hat türkische Vorfahren.

Weblinks