Adolf-Hitler-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (typo)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gab zur [[Nazi-Zeit|Zeit des Nationalsozialismus]] zwei verschiedene auf '''Adolf-Hitler-Straße''' umbenannte Straßen im heutigen Tübinger Stadtgebiet.
Es gab zur [[Nazi-Zeit|Zeit des Nationalsozialismus]] zwei verschiedene auf '''Adolf-Hitler-Straße''' umbenannte Straßen im heutigen Tübinger Stadtgebiet.


Zum einen die [[Mühlstraße]] am Ostrand der [[Altstadt]], zum anderen die [[Heinlenstraße]] in [[Derendingen]]. Beide Straßen waren wichtige und viel benutzte Straßen. Nur solche Straßen waren damals die "würdigen" Straßen, um nach dem "Führer" benannt zu werden. Dieses fand so überall in Deutschland statt.
Zum einen die [[Mühlstraße]] am Ostrand der [[Altstadt]], zum anderen die [[Heinlenstraße]] in [[Derendingen]]. Beide waren wichtige und viel benutzte Hauptverkehrsachsen. Nur solche Straßen waren damals "würdig", nach dem "Führer" benannt zu werden. Dieses fand so überall in Deutschland statt.


Nach dem Krieg erhielten beide Straßen wieder ihre ursprüngliche Namen zurück.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten beide Straßen wieder ihre ursprünglichen Namen zurück.




[[Kategorie:Umbenannte Straßen und Plätze]]
[[Kategorie:Umbenannte Straßen und Plätze]]

Version vom 15. Dezember 2010, 03:15 Uhr

Es gab zur Zeit des Nationalsozialismus zwei verschiedene auf Adolf-Hitler-Straße umbenannte Straßen im heutigen Tübinger Stadtgebiet.

Zum einen die Mühlstraße am Ostrand der Altstadt, zum anderen die Heinlenstraße in Derendingen. Beide waren wichtige und viel benutzte Hauptverkehrsachsen. Nur solche Straßen waren damals "würdig", nach dem "Führer" benannt zu werden. Dieses fand so überall in Deutschland statt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten beide Straßen wieder ihre ursprünglichen Namen zurück.