Adolf-Hitler-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (typo)
(laut Adressbüchern von 1932, 1934 und 1936, siehe Diskussion:Umbenannte Straßen und Plätze#Dorfackerstraße)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gab zur [[Nazi-Zeit|Zeit des Nationalsozialismus]] zwei verschiedene auf '''Adolf-Hitler-Straße''' umbenannte Straßen im heutigen Tübinger Stadtgebiet.
Es gab zur [[Nazi-Zeit|Zeit des Nationalsozialismus]] drei verschiedene auf '''Adolf-Hitler-Straße''' umbenannte Straßen im heutigen Tübinger Stadtgebiet.


Zum einen die [[Mühlstraße]] am Ostrand der [[Altstadt]], zum anderen die [[Heinlenstraße]] in [[Derendingen]]. Beide waren wichtige und viel benutzte Hauptverkehrsachsen. Nur solche Straßen waren damals "würdig", nach dem "Führer" benannt zu werden. Dieses fand so überall in Deutschland statt.
Zum einen die [[Mühlstraße]] am Ostrand der [[Altstadt]], zum anderen die [[Heinlenstraße]] in [[Derendingen]]. Beide waren wichtige und viel benutzte Hauptverkehrsachsen. Nur solche Straßen waren damals "würdig", nach dem "Führer" benannt zu werden. Dieses fand so überall in Deutschland statt.


Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten beide Straßen wieder ihre ursprünglichen Namen zurück.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten beide Straßen wieder ihre ursprünglichen Namen zurück.
Für kurze Zeit hieß auch die [[Dorfackerstraße]] in [[Lustnau]] Adolf-Hitler-Straße, nach der Eingemeindung 1934 wurde sie in [[Gustloffstraße]] umbenannt, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Dorfackerstraße.




[[Kategorie:Umbenannte Straßen und Plätze]]
[[Kategorie:Umbenannte Straßen und Plätze]]

Version vom 22. November 2021, 00:06 Uhr

Es gab zur Zeit des Nationalsozialismus drei verschiedene auf Adolf-Hitler-Straße umbenannte Straßen im heutigen Tübinger Stadtgebiet.

Zum einen die Mühlstraße am Ostrand der Altstadt, zum anderen die Heinlenstraße in Derendingen. Beide waren wichtige und viel benutzte Hauptverkehrsachsen. Nur solche Straßen waren damals "würdig", nach dem "Führer" benannt zu werden. Dieses fand so überall in Deutschland statt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielten beide Straßen wieder ihre ursprünglichen Namen zurück.

Für kurze Zeit hieß auch die Dorfackerstraße in Lustnau Adolf-Hitler-Straße, nach der Eingemeindung 1934 wurde sie in Gustloffstraße umbenannt, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Dorfackerstraße.