Diskussion:Pfrondorfer Haine

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Blick von der Haine oder von den Hainen?[Bearbeiten]

@Benutzer:HubertQ: Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel. Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Bildunterschrift "Blick von der Haine" oder "Blick von den Hainen" heißen sollte. Dabei hört man das n im Schwäbischen kaum, also Blick von de' Haine' anders als bei von der Alb (her)ra(b), wo man das r hört. Ist das Wort nicht einfach die Mehrzahl von Hain, im Sinne von die Pfrondorfer Wäldchen? --EMPTy (Diskussion) 06:51, 1. Dez. 2020 (CET)

Danke für die Anmerkung. Laut Führung und Artikel von Monica Brana kommt der Begriff Haine nicht von Hain, sondern bedeutet (alt-)schwäbisch "Höhe". Demnach heißt es "von der Haine" (Singular) und nicht "von den Hainen". --HubertQ (Diskussion) 13:16, 1. Dez. 2020 (CET)