Datei:Altstadtbesen Brenner Haaggasse 22.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Altstadtbesen_Brenner_Haaggasse_22.jpg(263 × 400 Pixel, Dateigröße: 31 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Das giebelständige dreigeschossige Haus in der Haaggasse 22 trägt ein Satteldach, das 1789 angehoben und verbreitert wurde. Unter dem Putz befindet sich eine Fachwerkkonstruktion des 16. Jahrhunderts. Im Erdgeschoss haben sich verschiedene Lager- und Abstellräume, ehemalige Ställe für Kleinvieh und eine Werkstatt erhalten: Die heutige Besenwirtschaft. Eine schön gearbeitete, aufgedoppelte Tür aus der Barockzeit gehört hier zu den bemerkenswerten Ausstattungsstücken. Der Gewölbekeller besitzt noch einen alten Zugang vom Hasengässle mit äußerem und inneren Rundbogenportal. Trotz der nachträglichen Aufstockung des Hauses ist die ursprüngliche Dachkonstruktion, ein Kehlbalkendach mit liegendem verzapftem Stuhl, gut erhalten. Die Aufzugsluke im ersten Dachgeschoss ist ein Hinweis auf die einstige Nutzung des Dachbodens als Lagerraum. Da auf diesem Haus keinerlei Belastungen lagen, ist es erst für die Zeit ab 1573 möglich, Besitzer zu benennen. Damals wohnte hier Jerg Zeyher, seit 2003 ist das Haus im Besitz der Weinbau-Familie Brenner, die dort ihren "Altstadt-Besen" betreibt.

Nach den Akten des Landesdenkmalamts: Kulturdenkmal Nr. 207: Haaggasse 22.

Quelle: http://tuebingerwein.twoday.net/

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:48, 11. Dez. 2010Vorschaubild der Version vom 18:48, 11. Dez. 2010263 × 400 (31 KB)EMPTy (Diskussion | Beiträge)Das giebelständige dreigeschossige Haus in der Haaggasse 22 trägt ein Satteldach, das 1789 angehoben und verbreitert wurde. Unter dem Putz befindet sich eine Fachwerkkonstruktion des 16. Jahrhunderts. Im Erdgeschoss haben sich verschiedene Lager

Die folgenden 3 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten