Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Fotos gehören zu Straßburger Germania. Bitte noch aus OSMGeschäft nehmen. Ein Bild der Str.-Arminia fehlt hier noch.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Haus der alten Straßburger Burschenschaft Germania in Tübingen.jpg}}
{{OsmGeschäft|6010765412}}
{{OsmGeschäft|6010765412}}
Die '''Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen''' hat ihren Sitz in der [[Gartenstraße]] 46.  
Die '''Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen''' hat ihren Sitz in der [[Gartenstraße]] 46.  

Version vom 16. Mai 2020, 15:37 Uhr


Alte Straßburger Burschenschaft Germania
Haus der Alten Straßburger Burschenschaft Germania zu Tübingen.jpg
Vereinigung
AdresseNeckarhalde 47
72070 Tübingen
Webhttp://www.germania-strassburg.de/
Die Karte wird geladen …

Die Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen hat ihren Sitz in der Gartenstraße 46.

Sie wurde 1886 in Straßburg gegründet und zog nach dem Ersten Weltkrieg zunächst - wie die Straßburger Universität - nach Frankfurt am Main und dann nach Tübingen. Die Arminia fusionierte bereits 1900/1904 mit der Tübinger Reformburschenschaft Teutonia.

Das 1906 gebaute Wohnhaus in der Tübinger Gartenstraße wurde 1950 von dem Juristen und Politiker (Weimarer Reichsminister, DDP) Hermann Dietrich (1879-1954) erworben und der Verbindung gestiftet. Nach ihm wird es auch Hermann-Dietrich-Haus genannt.

Die Arminia ist pflichtschlagend und farbentragend.

(zu ergänzen)

Weblinks