Radkreisel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Radkreisel''' ist ein Kreisverkehr für Fahrradfahrer, der am Rande des [[Anlagenpark|Anlagenparks]] entstehen wird und eine Anschlussstelle für die [[Radbrücke West]] in Richtung [[Fußgänger- und Fahrradtunnel|Fahrradtunnel durch den Schlossberg]] und [[Altstadt]], sowie an das [[Blaues Band|Blaue Band]] in Richtung [[Hauptbahnhof]] sein wird.</br>
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[[File:Radkreisverkehr Tübingen.jpeg|mini|Der Radkreisel im August 2023. Rechts befindet sich der Abzweig zum Hauptbahnhof, links geht es Richtung Fahrradtunnel. An der Stelle der Absperrung entsteht der Anschluss zur Radbrücke West.]]
Der '''Radkreisel''' ist ein Kreisverkehr für Fahrradfahrer, der sich am Rande des [[Anlagenpark]]s befindet und eine Anschlussstelle für die [[Radbrücke West]] in Richtung [[Fußgänger- und Fahrradtunnel|Fahrradtunnel durch den Schlossberg]] und [[Altstadt]], sowie an das [[Blaues Band|Blaue Band]] in Richtung [[Hauptbahnhof]] sein wird.</br>
Eine T-Kreuzung an dieser Stelle gilt als verkehrstechnisch ungünstiger, zu gefährlich und unfallanfällig, da ein hohes Aufkommen an Radverkehr und eine deutliche Zunahme an Sonderrädern sowie motorisierten Rädern erwartet wird. Außerdem ist im Falle eines Radkreisels ein sanftes Einfahren von Radfahrern, die von der Radbrücke West kommen, welche an der höchsten Stelle elf Meter hoch ist, möglich.
Eine T-Kreuzung an dieser Stelle gilt als verkehrstechnisch ungünstiger, zu gefährlich und unfallanfällig, da ein hohes Aufkommen an Radverkehr und eine deutliche Zunahme an Sonderrädern sowie motorisierten Rädern erwartet wird. Außerdem ist im Falle eines Radkreisels ein sanftes Einfahren von Radfahrern, die von der Radbrücke West kommen, welche an der höchsten Stelle elf Meter hoch ist, möglich.



Aktuelle Version vom 7. August 2023, 16:24 Uhr


Blaues Band
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Der Radkreisel im August 2023. Rechts befindet sich der Abzweig zum Hauptbahnhof, links geht es Richtung Fahrradtunnel. An der Stelle der Absperrung entsteht der Anschluss zur Radbrücke West.

Der Radkreisel ist ein Kreisverkehr für Fahrradfahrer, der sich am Rande des Anlagenparks befindet und eine Anschlussstelle für die Radbrücke West in Richtung Fahrradtunnel durch den Schlossberg und Altstadt, sowie an das Blaue Band in Richtung Hauptbahnhof sein wird.
Eine T-Kreuzung an dieser Stelle gilt als verkehrstechnisch ungünstiger, zu gefährlich und unfallanfällig, da ein hohes Aufkommen an Radverkehr und eine deutliche Zunahme an Sonderrädern sowie motorisierten Rädern erwartet wird. Außerdem ist im Falle eines Radkreisels ein sanftes Einfahren von Radfahrern, die von der Radbrücke West kommen, welche an der höchsten Stelle elf Meter hoch ist, möglich.

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