Philipp Apian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(erg.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Philipp Apian''' (auch: ''Bennewitz'' oder ''Bienewitz'') (* [[14. September]] [[1531]] in Ingolstadt; † [[15. November]] [[1589]] in [[Tübingen]]) war Mathematiker, Arzt, Kartograph und Heraldiker. [[File:Philipp Apian 1531 - 1589.jpg|thumb|300px|Philipp Apian]] Nachdem er er als überzeugter Protestant während der Gegenreformation auf Betreiben der Jesuiten 1569 Ingolstadt verlassen musste, fand er in Tübingen eine neue Heimat. Nach vierzehnjähriger Lehrtätigkeit verlor er jedoch seinen Posten, weil er sich weigerte, den Calvinismus zu verdammen.  
'''Philipp Apian''' (auch: ''Bennewitz'' oder ''Bienewitz'') (* [[14. September]] [[1531]] in Ingolstadt; † [[15. November]] [[1589]] in [[Tübingen]]) war Mathematiker, Arzt, Kartograph und Heraldiker. [[File:Philipp Apian 1531 - 1589.jpg|thumb|300px|Philipp Apian]] Nachdem er er als überzeugter Protestant während der Gegenreformation auf Betreiben der Jesuiten 1569 Ingolstadt verlassen musste, fand er in Tübingen eine neue Heimat. Nach vierzehnjähriger Lehrtätigkeit verlor er jedoch seinen Posten, weil er sich weigerte, den Calvinismus zu verdammen.  
Sein Grabmal befindet sich in der [[Stiftskirche]].


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 6: Zeile 8:
{{SORTIERUNG:Apian, Philip}}  
{{SORTIERUNG:Apian, Philip}}  


[[Kategorie:Leute]]
[[Kategorie:Leute]] [[Kategorie:Hochschullehrer]] [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:16. Jahrhundert]] [[Kategorie:Stiftskirche]]
Stiftskirche

Version vom 15. November 2013, 12:55 Uhr

Philipp Apian (auch: Bennewitz oder Bienewitz) (* 14. September 1531 in Ingolstadt; † 15. November 1589 in Tübingen) war Mathematiker, Arzt, Kartograph und Heraldiker.

Philipp Apian

Nachdem er er als überzeugter Protestant während der Gegenreformation auf Betreiben der Jesuiten 1569 Ingolstadt verlassen musste, fand er in Tübingen eine neue Heimat. Nach vierzehnjähriger Lehrtätigkeit verlor er jedoch seinen Posten, weil er sich weigerte, den Calvinismus zu verdammen.

Sein Grabmal befindet sich in der Stiftskirche.

Weblinks

Stiftskirche