Parkhaus Lorettoplatz: Unterschied zwischen den Versionen

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(Geht der konventionelle Stellplatz Betrieb für Dauerparker weiter?)
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Das '''Parkhaus Lorettoplatz''' in der [[Katharinenstraße]] 14 ist ein von den [[Stadtwerke|Stadtwerken]] betriebenes Parkhaus mit 185 Stellplätzen.
Das '''Parkhaus Lorettoplatz''' in der [[Katharinenstraße]] 14 war ein von den [[Stadtwerke|Stadtwerken]] betriebenes Parkhaus mit 185 Stellplätzen. Es wurde am 1.07.2023 dauerhaft geschlossen, weil die Mechanik des automatischen Parkierungssystem da Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatte und sich das Konzept nicht bewert hatte.


Dieses Parkhaus hat zwei Teile:
Dieses Parkhaus hatte zwei Teile:
*einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker
*einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker
*einen vollautomatischen für Langzeitparker
*einen vollautomatischen für Langzeitparker


Um im automatischen Teil zu parken, muss man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort steigt man dann aus. Das Auto wird dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfallen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So kann das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles.
Um im automatischen Teil zu parken, musste man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort stieg man dann aus. Das Auto wurde dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfielen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So konnte das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles.


Das Auto wird dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und kann dann weggefahren werden. Dieses klappt fast immer Fehler frei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen).
Das Auto wurde dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und kann dann weggefahren werden. Dieses klappte fast immer fehlerfrei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen).


Die maximale Durchfahrtshöhe beträgt 1,90 m im automatischen Bereich und 2,35 m im konventioneller Bereich.
Die maximale Durchfahrtshöhe betrug 1,90 m im automatischen Bereich und 2,35 m im konventioneller Bereich.
 
Eine aktuelle Preisliste findet sich hier: [http://www.swtue.de/parkhaeuser.html www.swtue.de/parkhaeuser.html]


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*[https://www.tuebingen.de/14103.html#/800/801 Alle Tübinger Parkhäuser auf www.tuebingen.de]
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[[Kategorie:Parkhäuser]]
[[Kategorie:Ehemalige Parkhäuser]]
[[Kategorie:Loretto]]
[[Kategorie:Loretto]]
[[Kategorie:Südstadt]]
[[Kategorie:Südstadt]]

Version vom 18. Juli 2023, 12:04 Uhr



Parkhaus Lorettoplatz
Parkhaus Lorettoplatz in Tübingen 01.jpg
Parkplätze
AdresseKatharinenstraße 14
72072 Tübingen
BetreiberStadtwerke Tübingen

Das Parkhaus Lorettoplatz in der Katharinenstraße 14 war ein von den Stadtwerken betriebenes Parkhaus mit 185 Stellplätzen. Es wurde am 1.07.2023 dauerhaft geschlossen, weil die Mechanik des automatischen Parkierungssystem da Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatte und sich das Konzept nicht bewert hatte.

Dieses Parkhaus hatte zwei Teile:

  • einen konventionellen Teil für Kurzzeitparker
  • einen vollautomatischen für Langzeitparker

Um im automatischen Teil zu parken, musste man mit dem Auto in eine Garagen ähnliche große Übergabestation fahren. Dort stieg man dann aus. Das Auto wurde dann automatisch der Fahrzeuggröße entsprechend auf einer Art Palette in ein Hochregal ähnliches System in den oberen nicht betretbaren Stockwerken gebracht. Dadurch entfielen Rangierflächen, Treppenhäuser und Fahrgassen. So konnte das Parkhaus einige Autos mehr unterbringen als ein konventionelles.

Das Auto wurde dann mit dem bezahlten Parkticket wieder automatisch in eine der Übergabeschleusen transportiert und kann dann weggefahren werden. Dieses klappte fast immer fehlerfrei und dauert 2 bis 5 Minuten (abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Bewegungen).

Die maximale Durchfahrtshöhe betrug 1,90 m im automatischen Bereich und 2,35 m im konventioneller Bereich.


Parkhaus Lorettoplatz in Tübingen 36.jpg
Frontansicht

Siehe auch

 Commons: Parkhaus Lorettoplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks