Nägelestraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:


== Name ==
== Name ==
[[Bild:Strassenschild naegelestrasse.JPG|thumb|300px|rechts|Straßenschild]]Benannt nach [[Eugen Nägele]] (*1856, † 1937), einem Tübinger Heimatforscher, Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden des [[Schwäbischer Albverein|Schwäbischen Albvereins]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bischer_Albverein ]. Er war auch erster Vorsitzender des [[Bürger- und Verkehrsverein|Bürgervereins]] und viele Jahre Schriftleiter der [[Tübinger Blätter]] [http://tuebingen-info.de/wir-ueber-uns/tuebinger-blaetter.html].
[[Bild:Strassenschild naegelestrasse.JPG|thumb|300px|rechts|Straßenschild]]Benannt nach [[Eugen Nägele]] (*1856, † 1937), einem Tübinger Heimatforscher, Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden des [[Schwäbischer Albverein|Schwäbischen Albvereins]]. Er war auch erster Vorsitzender des [[Bürger- und Verkehrsverein|Bürgervereins]] und viele Jahre Schriftleiter der [[Tübinger Blätter]] [http://tuebingen-info.de/wir-ueber-uns/tuebinger-blaetter.html].


== So sieht's der Vogel ==
== So sieht's der Vogel ==

Version vom 2. Oktober 2010, 11:43 Uhr

Lage und Verlauf

Kurze Straße (eine Sackgasse mit vier Häusern) am südlichen Österberg-Hang. Sie zweigt von der Olgastraße ab und verläuft parallel zur Gartenstraße.

Name

Straßenschild

Benannt nach Eugen Nägele (*1856, † 1937), einem Tübinger Heimatforscher, Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden des Schwäbischen Albvereins. Er war auch erster Vorsitzender des Bürgervereins und viele Jahre Schriftleiter der Tübinger Blätter [1].

So sieht's der Vogel

<googlemap version="0.9" lat="48.519198" lon="9.063399" zoom="17" width="400" height="200" selector="no" controls="none">

</googlemap> Anmerkung zum Luftbild: Die Nägelestraße endet, anders als hier (von Googlemap) eingeblendet, von Westen kommend bereits beim vierten Haus. Eine Verlängerung war früher einmal vorgesehen, dies wurde aber nicht verwirklicht. Die hier Gartenstraße genannte Nord-Süd-Verbindung rechts im Bildausschnitt ist lediglich eine Fußgängerstaffel. (So führt das Haus rechts oben ein einsames, verstecktes, aber schön gelegenes Dasein ohne Straßenanbindung, erreichbar nur über steile Fußwege... )