Leonhart Fuchs

Aus TUEpedia
Version vom 11. August 2009, 18:34 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bild Leonhart Fuchs aus seinem New Kreütterbuch von 1543
Gedenkschild an Leonart Fuchs kleinen alten botanischen Garten

Leonhart Fuchs (* 17. Januar 1501 in Wemding; † 10. Mai 1566 in Tübingen) war ein ab 1535 Professor für Medizin und Botanik an der Tübinger Universität. Er war auch Rektor an der Uni. Von Kaiser Karl V. wurde er später in den Adelsstand erhoben.

Er wohnte in dem von ihm 1535 gekauftem Nonnenhaus mit 10 Kindern und seiner Frau. Dort legte er den ersten oder zweiten botanischen Garten in Europa an. Er schrieb im Nonnenhaus 1543 das Buch "New Kreütterbuch".


Weblinks