Hauffei

Aus TUEpedia
Version vom 6. Januar 2011, 22:37 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Wo war die Hauffei? Wer weiß etwas über diese Kneipe / Gaststätte?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Hauffei war eine bei den Konvikts-Studenten beliebte Tübinger Gaststätte, deren Name auf Ihren Inhaber, Hernn Hauff, schließen läßt. Vom "Hannele von der Hauffei" einmal abgesehen, läßt sich über diese Gaststätte nur wenig finden:

"Es war im Februar, da kam Constantin zu Ivo auf die Stube, die den altherkömmlichen Beinamen »Zion« hatte; er zog einen Strauß von gemachten Blumen mit rothen Bändern daran aus der Tasche und sagte: »Guck, das hat mir das Hannele von der Hauffei geschickt,

ich bin Rekrut, ich bin dieß Jahr beim Zug und hab’ mich frei gespielt; juchhe! jetzt komm’ ich aus dem Kloster."

Berthold Auerbach: [Ivo, der Hajrle.] Seite 156.

Katgorie:Gastronomie