Diskussion:Holzmarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
::::Anm.: Die jetzige Brunnenfigur (Georg mit Drachen) ist eine  getreue Nachbildung des Originals, das m.W. irgendwann zerbrochen im Neckar gefunden wurde. Jedenfalls befinden sich die originalen Bruchstücke heute im Stadtmuseum. -- TM 15.05.09
::::Anm.: Die jetzige Brunnenfigur (Georg mit Drachen) ist eine  getreue Nachbildung des Originals, das m.W. irgendwann zerbrochen im Neckar gefunden wurde. Jedenfalls befinden sich die originalen Bruchstücke heute im Stadtmuseum. -- TM 15.05.09
::::: [[Georgsbrunnen]] -> aber wo stand das mit den Teilen aus dem Neckar. Habe auch mal so was gelesen. --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 20:37, 15. Mai 2009 (UTC)
::::: [[Georgsbrunnen]] -> aber wo stand das mit den Teilen aus dem Neckar. Habe auch mal so was gelesen. --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 20:37, 15. Mai 2009 (UTC)
::::::Eine schriftliche Quelle ist mir nicht bekannt, das wurde mal auf einer Führung berichtet. Dürfte aber sicher im Museum zu erfahren sein. -- TM 15.05.

Version vom 15. Mai 2009, 23:45 Uhr

Brunnen

War der Brunnen mal in Reparatur? Wusste ich garnicht. Nähere Umstände wären vielleicht interessant...Gruß,--Planktonissimus 08:59, 14. Mai 2009 (UTC)

Der Brunnen wurde wegen Parkplätzen in den späten 50iger oder 60igern versetzt und dann beim Umbau zur Fußgängerzone erst demontiert und dann an etwas anderer Stelle wieder aufgebau. Stan in einem Buch hier. Werde mal danach suchen. --Qwave 22:39, 14. Mai 2009 (UTC)
Danke Dir, vielleicht finden wir ja passende Fotos aus der damaligen Zeit-vorher-nachher...ich schreibs auf meinen Merkzettel--Planktonissimus 06:27, 15. Mai 2009 (UTC)
Anm.: Die jetzige Brunnenfigur (Georg mit Drachen) ist eine getreue Nachbildung des Originals, das m.W. irgendwann zerbrochen im Neckar gefunden wurde. Jedenfalls befinden sich die originalen Bruchstücke heute im Stadtmuseum. -- TM 15.05.09
Georgsbrunnen -> aber wo stand das mit den Teilen aus dem Neckar. Habe auch mal so was gelesen. --Qwave 20:37, 15. Mai 2009 (UTC)
Eine schriftliche Quelle ist mir nicht bekannt, das wurde mal auf einer Führung berichtet. Dürfte aber sicher im Museum zu erfahren sein. -- TM 15.05.