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[[Datei:CapaCity auf der Wendeplatte Wennfelder Garten.jpg|thumb|right|300px|CapaCity auf der Wendeplatte im [[Wennfelder Garten]]]]
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Der Mercedes-Benz '''CapaCity''' ist ein vierachsiger, niederfluriger Gelenkomnibus für den Einsatz als Stadtbus, der seit April [[2007]] serienmäßig von der Daimler-Tochter EvoBus in Mannheim gebaut wird. Er ist für Buslinien mit hohem Fahrgastaufkommen konzipiert und verfügt über 176 bis 193 Plätze, davon 37 bis 42 Sitz- und 133 bis 156 Stehplätze. Erhältlich ist sowohl eine dreitürige als auch eine viertürige Variante.<ref name="Wiki">[http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CapaCity Mercedes-Benz CapaCity]</ref>
Der Mercedes-Benz '''CapaCity''' ist ein vierachsiger, niederfluriger Gelenkomnibus für den Einsatz als Stadtbus, der seit April [[2007]] serienmäßig von der Daimler-Tochter EvoBus in Mannheim gebaut wird. Er ist für Buslinien mit hohem Fahrgastaufkommen konzipiert und verfügt über 176 bis 193 Plätze, davon 37 bis 42 Sitz- und 133 bis 156 Stehplätze. Erhältlich ist sowohl eine dreitürige als auch eine viertürige Variante.<ref name="Wiki">[http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CapaCity Mercedes-Benz CapaCity] auf Wikipedia.</ref>
   
   
Da er mit einer Länge von 19,54 m über das maximal zulässige Maß von 18,75 m hinausreicht, ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Sondergenehmigung erforderlich. Das zulässige Gesamtgewicht wird durch eine Doppelachse im Nachläufer auf 32 Tonnen erhöht.<ref name="Wiki"/>
Da er mit einer Länge von 19,54 m über das maximal zulässige Maß von 18,75 m hinausreicht, ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Sondergenehmigung erforderlich. Das zulässige Gesamtgewicht wird durch eine Doppelachse im Nachläufer auf 32 Tonnen erhöht.<ref name="Wiki"/>

Version vom 30. April 2012, 22:49 Uhr

CapaCity auf der Wendeplatte im Wennfelder Garten

Der Mercedes-Benz CapaCity ist ein vierachsiger, niederfluriger Gelenkomnibus für den Einsatz als Stadtbus, der seit April 2007 serienmäßig von der Daimler-Tochter EvoBus in Mannheim gebaut wird. Er ist für Buslinien mit hohem Fahrgastaufkommen konzipiert und verfügt über 176 bis 193 Plätze, davon 37 bis 42 Sitz- und 133 bis 156 Stehplätze. Erhältlich ist sowohl eine dreitürige als auch eine viertürige Variante.[1]

Da er mit einer Länge von 19,54 m über das maximal zulässige Maß von 18,75 m hinausreicht, ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Sondergenehmigung erforderlich. Das zulässige Gesamtgewicht wird durch eine Doppelachse im Nachläufer auf 32 Tonnen erhöht.[1]

Seit dem 9. Dezember 2008 fährt ein CapaCity-Bus des Rottenburger Busunternehmers Groß für den Stadtverkehr Tübingen auf der Buslinie 18,[2] am 7. Februar 2009 wurden weitere vier Fahrzeuge an das Busunternehmen Kocher geliefert und verkehren seitdem vor allem auf der Buslinie 5 zu den Kliniken.[3] Im Dezember 2011 kamen weitere drei Busse hinzu.[4] [1]

Quellen