Biesinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Biesinger''' ist ein Flurname am Schlossberg-Südhang zwischen Pfalzhalden und Hennental. Er liegt unterhalb der Lichtenberger Höhe. Hi…“)
 
(Fam. Biesinger)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Biesinger''' ist ein Flurname am [[Schlossberg]]-Südhang zwischen [[Pfalzhalden]] und [[Hennental]]. Er liegt unterhalb der [[Lichtenberger Höhe]].  
'''Biesinger''' ist ein Flurname am [[Schlossberg]]-Südhang zwischen [[Pfalzhalden]] und [[Hennental]]. Er liegt unterhalb der [[Lichtenberger Höhe]]. Der Name kommt laut Straßenschild von der alten Familie Biesinger, die in dieser Gegend begütert war.  
   
   


Zeile 5: Zeile 5:




== Auf eineralten Karte mit Flurnamen ==
== Auf einer alten Karte mit Flurnamen ==
[[Datei:Schlossberg-Spitzberg-Burgholz 1927.jpg|mini|Kartenausschnitt von 1927 - unten links der Rappenberg mit A.P. (Aussichtspunkt) - Quelle:[http://www.tuebingen.de/1560_26856.html Tuebingen.de]]]
[[Datei:Schlossberg-Spitzberg-Burgholz 1927.jpg|mini|Kartenausschnitt von 1927 - unten links der Rappenberg mit A.P. (Aussichtspunkt) - Quelle: [http://www.tuebingen.de/1560_26856.html Tuebingen.de]]]
<br clear=all>  
<br clear=all>  


[[Kategorie:Flurname]] [[Kategorie:Schlossberg]] [[Kategorie:Schlossberg-Süd]] [[Kategorie:Weststadt]]
[[Kategorie:Flurname]] [[Kategorie:Schlossberg-Süd]] [[Kategorie:Weststadt]]

Aktuelle Version vom 18. Juni 2023, 01:07 Uhr

Biesinger ist ein Flurname am Schlossberg-Südhang zwischen Pfalzhalden und Hennental. Er liegt unterhalb der Lichtenberger Höhe. Der Name kommt laut Straßenschild von der alten Familie Biesinger, die in dieser Gegend begütert war.


Hier verlaufen u.a. die Biesingerstraße und der Pfalzhaldenweg.


Auf einer alten Karte mit Flurnamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kartenausschnitt von 1927 - unten links der Rappenberg mit A.P. (Aussichtspunkt) - Quelle: Tuebingen.de