Biesingerstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
BiesingerstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Einbahnstraßenein
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Vordere Biesingerstraße, mit einigen der sogenannten "Professorenhäuser" aus der Gründerzeit, rechts Villa Cotta
Biesingerstraße, hinten Neckarhalde, 1908
Biesingerstraße - Beschreibung: bitte anklicken, links Nr. 26 (abgebrannt 2017)
Brand vom 19.03.2017


Die Biesingerstraße beginnt an der Ecke Neckarhalde und Hirschauer Straße und geht bei der Einmündung des Pfalzhaldenwegs im Westen in den Montfortweg über. Sie ist nach dem Gewand[1] Im Biesinger benannt.[2]


Mehrere Häuser, die am Pfalzhaldenweg liegen, zählen postalisch zur Biesingerstraße: Nr. 18 bis 26.


Großbrand im März 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. März brannte es in einem Universitätsgebäude in der Biesingerstraße 26. Ein dort seit Jahren illegal wohnender Mann hatte wohl das Feuer gelegt, und sich vom Balkon gestürzt, so dass er kurz danach starb. Eine Zwangsräumung war für diesen Tag angesetzt; die entsprechenden Personen waren vor Ort, konnten das Unheil aber nicht mehr abwenden. Der Bewohner hatte zuerst noch mit einer scharfen Waffe auf sie geschossen. Bei dem Großbrand wurden viele dort gelagerte Archivalien des Instituts für empirische Kulturwissenschaft zerstört. Der frühere Leiter Hermann Bausinger hatte dort noch seinen Schreibtisch gehabt. Die Feuerwehr war bis in die Nacht hinein mit bis zu 50 Helfern im Einsatz. Das Gebäude musste später abgerissen werden.[3] Es handelt sich um das große Haus mit Fachwerk links im zweiten und dritten großen Foto.


Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weitere Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So sieht es die Flugente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Anmerkung, Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Süddeutsch für Gewann
  2. Adressbuch von 1977
  3. http://www.tagblatt.de/Nachrichten/-Bewohner-starb-nach-Sturz-vom-Balkon-324957.html, 20.3.2017 (mit Video)


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


Häuser Nr. 2 bis 18