Anna-Bosch-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Anna-Bosch-Straße''' beginnt in Lustnau an der Pfrondorfer Straße und verläuft nach Norden zur Kreuzung mit der Friedrich-Zundel-Straße, [[…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Anna-Bosch-Straße''' beginnt in [[Lustnau]] an der [[Pfrondorfer Straße]] und verläuft nach Norden zur Kreuzung mit der [[Friedrich-Zundel-Straße]], [[Viktor-Renner-Straße]] und [[Jürgensenstraße]]. Es handelte sich dabei ursprünglich um einen Abschnitt der Neuhaldenstraße, der am 14. Februar [[1934]] wegen Ihrer Verdienste um Lustnau nach ihr benannt wurde.
{{Straße}}
Die '''Anna-Bosch-Straße''' beginnt in [[Lustnau]] an der [[Pfrondorfer Straße]] und verläuft nach Norden zur Kreuzung mit der [[Friedrich-Zundel-Straße]] und [[Viktor-Renner-Straße]]. Es handelte sich dabei ursprünglich um einen Abschnitt der [[Neuhaldenstraße]], der am [[14. Februar]] [[1934]] nach [[Anna Bosch]] wegen ihrer Verdienste um Lustnau benannt wurde. Zeitgleich wurde sie auch [[Ehrenbürger]]in Tübingens. <ref>Andrea Bachmann: [https://web.archive.org/web/20160115195456/http://www.tagblatt-anzeiger.de/Home/aus-der-region_artikel,-Anna-Bosch-_arid,162752.html Straßen im Kreis - Anna Bosch.] Tagblatt-Anzeiger vom 8. Februar 2012.</ref><ref>[http://www.tuebingen.de/1560_6028.html Ehrenbürger/innen der Universitätsstadt Tübingen]</ref>


== Anna Bosch ==
[[File:Anna-Bosch-Straße Tübingen-Lustnau.jpeg|mini|Anna-Bosch-Straße (Juni 2023)]]


[[Datei:Anna Bosch.jpg|miniatur|Anna Bosch]]


Anna Bosch (geb. Kayser, * [[8. März]] [[1864]]; † [[12. Juli]] [[1949]] in [[Tübingen]]) war die Ehefrau von Robert Bosch.
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
Am 10. Oktober 1887 heiratete sie Robert Bosch. Robert Bosch war ein Freund Ihres Bruders Eugen, der 1909 Leiter des Metallwerks in Feuerbach wurde. 1888 wurde Tochter Margarete, 1889 Tochter Paula, 1891 Sohn Robert geboren, der 1921 an [[Multiple Sklerose|Multipler Sklerose]] starb. Anna Bosch, die ihn während seiner langen Krankheit gepflegt hatte, fiel in eine schwere Depression.<ref>Andrea Bachmann: [http://www.tagblatt-anzeiger.de/Home/aus-der-region_artikel,-Anna-Bosch-_arid,162752.html Strassen im Kreis - Anna Bosch.] Tagblatt-Anzeiger vom 8. Februar 2012.</ref> Im Jahr 1926 kam es zur Scheidung der Ehe.
 
Für ihre Verdienste um die Stadt Tübingen wurde die seit der Scheidnung auf dem [[Berghof]] in Lustnau bei ihrer Tochter [[Paula Zundel]] und deren Mann [[Friedrich Zundel]] wohnhafte Anna Bosch am 14. Februar 1934 zur [[Ehrenbürger]]in der Stadt Tübingen ernannt.<ref>[http://www.tuebingen.de/1560_6028.html Ehrenbürger/innen der Universitätsstadt Tübingen]</ref>


== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Lustnau]]
<references />

Aktuelle Version vom 1. Juli 2023, 07:06 Uhr

Anna-Bosch-StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Die Anna-Bosch-Straße beginnt in Lustnau an der Pfrondorfer Straße und verläuft nach Norden zur Kreuzung mit der Friedrich-Zundel-Straße und Viktor-Renner-Straße. Es handelte sich dabei ursprünglich um einen Abschnitt der Neuhaldenstraße, der am 14. Februar 1934 nach Anna Bosch wegen ihrer Verdienste um Lustnau benannt wurde. Zeitgleich wurde sie auch Ehrenbürgerin Tübingens. [1][2]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrea Bachmann: Straßen im Kreis - Anna Bosch. Tagblatt-Anzeiger vom 8. Februar 2012.
  2. Ehrenbürger/innen der Universitätsstadt Tübingen