ZÖA

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Zweckverbands ÖPNV im Ammertal, kurz ZÖA ist ein Zusammenschluss der Landkreises Tübingen und Böblingen der die Ammertalbahn zwischen Herrenberg (Kreis Böblingen) und Tübingen ausbaute und betreibt. Er wurde am 26. Juli 1995 gegründet. Am 1. August 1999 wurde die Strecke vom Zweckverband wiedereröffnet.


Die Kosten werden zu 80 % vom Landkreis Tübingen und zu 20 % vom Landkreis Böblingen bezahlt[1].


Aus der Präambel der Satzung[2][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die rund 21 km lange eingleisige Nebenbahn Tübingen-Herrenberg (Ammertalbahn) wurde 1910 als durchgehende Strecke eröffnet. 1966 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Betrieb zwischen Herrenberg und Gültstein ein. Seit diesem Zeitpunkt findet Personenverkehr von Tübingen bis Entringen, Güterverkehr bis Gültstein statt. Für den Personenverkehr hat die DB am 27.07.1989 das Stillegungsverfahren eingeleitet. Die Landkreise Tübingen und Böblingen bemühen sich, die Ammertalbahn für den Personen- und Güterverkehr durchgehend von Tübingen bis Herrenberg wieder in Betrieb zu nehmen. Die Verbandsmitglieder gehen davon aus, daß die Finanzierung der Investitionen und des Betriebs möglich ist und das Eigentum aller für die Durchführung des Eisenbahnbetriebs erforderlichen Grundstücke der Strecke Tübingen-Herrenberg auf den Zweckverband zum Preis von DM 1,00 zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer übertragen wird.


Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweckverband ÖPNV im Ammertal
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen
Telefon: 07071. 207 43 51
Telefax: 07071. 207 94 351
Internet: www.ammertalbahn.info


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]