Lammhof

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Lammhof
Blick vom Gemeindehaus Lamm in den Innenhof (2010). Unten der Steg über die Staffel zum Restaurant, ganz hinten die Alte Augenklinik.
Blick vom Gemeindehaus Lamm in den Innenhof (2010). Vom Restaurant Alte Kunst bewirtschaftete Terrasse, hinten die Johanneskirche.
"Auseinandersetzung" im Lammhof von Karl-Henning Seemann
Idol 2/5 von Maria Lehnen (* 1949), Bronze 1990, an der Lammhofstaffel.

Der Lammhof ist der Innenhof zwischen den Gebäuden an Marktplatz, Marktgasse, Hirschgasse und Kornhausstraße. Er ist zugänglich über einen Durchgang durch das Evangelische Gemeindehaus Lamm (Am Markt 7) und die Lammhof-Passage.

In der heutigen Form entstand der Hof bei der Altstadtsanierung Mitte der 1970er Jahre, als der Häuserblock "entkernt" wurde. Die Lammhof-Passage mit Geschäften wurde neu angelegt. Sie verbindet die Hirschgasse mit der Marktgasse und hat über eine Treppe einen Zugang zum Hof. Eine Tiefgarage für Anwohner (Zufahrt beim Café im Hirsch) wurde unter dem Innenhof betoniert.

Seit einigen Jahren wird der Platz zum Teil auch als Gartenterrasse für das Restaurant "Alte Kunst" (Marktgasse 8) genutzt.[1] Eine kleine Brücke verbindet das 1. Obergeschoss des Restaurants mit der Terrasse.

Trotz dieser zeitweisen Nutzung ist der Hof fast immer sehr ruhig - eine stille Oase mitten im Stadtzentrum.

Zwei lebensgroße Bronzefiguren stellen zwei streitende Männer dar ("Auseinandersetzung" von Karl-Henning Seemann, 1979).[2] Entlang der Treppe stehen noch zwei kleinere Skulpturen: "Nevages" von Heinrich Brockmeier (1989) und "Idol 2/5" von Maria Lehnen (1990).

2006 wurde der Treppenaufgang ("Lammhofstaffel") durch Bepflanzungen neu gestaltet und aufgewertet.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Luftbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die eingezeichneten Linien passen zur Senkrecht-Version des Luftbilds (inzwischen nicht mehr ganz passgenau - umschaltbar mit Button rechts unten)

Grün: Lammhof, Rot (P): Lammhofpassage, Blau (S): Lammhofstaffel, Violett: Durchgang Marktplatz

Die Karte wird geladen …