Westbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Westbahnhof.jpg|thumb|300px|right|Blick von den Bahnsteigen auf das heute nicht mehr von der Bahn genutzte alte Bahnhofsgebäude von 1909]]
Der '''Westbahnhof''' liegt an der [[1910]] eröffneten [[Ammertalbahn]] im Westen der Stadt Tübingen. Eigentlich heißt er "Tübingen West". In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich die [[Westbahnhof (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Westbahnhof]].
Der '''Westbahnhof''' liegt an der [[1910]] eröffneten [[Ammertalbahn]] im Westen der Stadt Tübingen. Eigentlich heißt er "Tübingen West". In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich die [[Westbahnhof (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Westbahnhof]].
Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen der [[Ammertalbahn]] wurde am [[1. Mai ]] [[1910]] eröffnet. Damit zeitgleich wurde der Bahnhof  in Betrieb genommen. Neben dem Gebäude steht der damals bei vielen Bahnhöfen anzutreffende Güterschuppe. Ein weiteres Nebengebäude ist  heute renoviert und beherbergt eine Gaststätte.
Heute ist das eigentlich Bahnhofsgebäude nicht mehr ein Teil des aktiven Bahnbetriebes. Der Bahnhof besteht heute aus zwei Gleisen und einem Mittelbahnsteig auf dem es zwei kleine Wartedächer und einen Fahrkartenautomat gibt. Um auf de Bahnsteig zu gelangen, muss man die Gleise an einem ungesichertem Überweg überqueren.





Version vom 17. Juli 2009, 18:10 Uhr

Blick von den Bahnsteigen auf das heute nicht mehr von der Bahn genutzte alte Bahnhofsgebäude von 1909

Der Westbahnhof liegt an der 1910 eröffneten Ammertalbahn im Westen der Stadt Tübingen. Eigentlich heißt er "Tübingen West". In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich die Bushaltestelle Westbahnhof.


Der Abschnitt von Pfäffingen nach Tübingen der Ammertalbahn wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Damit zeitgleich wurde der Bahnhof in Betrieb genommen. Neben dem Gebäude steht der damals bei vielen Bahnhöfen anzutreffende Güterschuppe. Ein weiteres Nebengebäude ist heute renoviert und beherbergt eine Gaststätte.

Heute ist das eigentlich Bahnhofsgebäude nicht mehr ein Teil des aktiven Bahnbetriebes. Der Bahnhof besteht heute aus zwei Gleisen und einem Mittelbahnsteig auf dem es zwei kleine Wartedächer und einen Fahrkartenautomat gibt. Um auf de Bahnsteig zu gelangen, muss man die Gleise an einem ungesichertem Überweg überqueren.


So sieht's der Vogel

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Links der alte Güterschuppen, rechts der Bahnhof mit seiner verwinkelten Dachlandschaft. Der Mittelbahnsteig mit seinen zwei Wartehäuschen ist gut zu erkennen.